Jetzt noch bewerben für „Last-Minute“-Studienplätze im Ausland für das Jahr 2023/24

Angesichts der Vielzahl der Partnerschaften des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in aller Welt bleiben in jedem Jahr nach Abschluss des Auswahlverfahrens im Winter noch zahlreiche attraktive Studienplätze im Ausland unbesetzt. Diese werden für das Studienjahr 23/24 ausgeschrieben, die Modalitäten der Auswahl bleiben die gleichen.

Bitte beachten:

• Bewerber, die bereits eine Zusage für einen Studienplatz haben, werden für den gleichen Zeitraum NICHT nochmals berücksichtigt!
  • Bewerbungen für das WiSe 2023/24 (bzw. für das ganze akademische Jahr) sind wegen der Zulassungsfristen und Formalitäten (Visum, Stipendien etc.) ungefähr bis Mitte Mai möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind nur noch Bewerbungen für das Sommersemester 2024 möglich.
  • Bitte das reguläre Bewerbungsformular  auf der Website des Büros internationale Beziehungen verwenden.
  • Bitte bewerben Sie sich nur für die hier aufgelisteten Universitäten (und beachten dabei auch die noch verfügbaren Semester).
  • Es stehen jeweils 1-2 Plätze zur Verfügung für 1 oder 2 Semester. Die Bewerbungen werden zeitnah bearbeitet, Auswahlkriterien sind die gleichen wie im Hauptauswahlverfahren.
  • Detailinfos zu den Zieluniversitäten bitte unbedingt beachten (siehe Rubrik Outgo auf der Website des Büros für internationale Beziehungen bitte unbedingt beachten)!
  • Speziell für Programme Kowi = Kommunikationswissenschaftliche Programme von Prof. Zeh und  Sowi= Sozialwissenschaftliche Programme bzw. sozialwissenschaftliche Inhalte – hier können in der Regel kaum Kurse aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften gewählt werden.

Bei etwaigen Rückfragen bitte erst mit dem Büro für Internationale Beziehungen Kontakt aufnehmen.

Stand: 2.3.2023 (Änderungen vorbehalten)