Auslobung des Ingeborg-Esenwein-Rothe Preises

Jährlich werden die besten Promotions- und Forschungsvorhaben von Wissenschaftlerinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät prämiert. Die Auszeichnung herausragender Promotions- und Habilitationsvorhaben von Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FAU WiSo erfolgt in Form des Ingeborg-Esenwein-Rothe Preises. Die Preisträgerinnen werden mit Sachmitteln in Höhe von je 2.500 Euro gefördert. Der Bewerbungsschluss ist am 9. Mai 2023.

Ingeborg Esenwein-Rothe war eine Pionierin und bemerkenswerte Frau. Sie war die erste Frau, die als Ordinaria an der FAU lehrte und hatte von 1963 bis 1976 den Lehrstuhl für Statistik inne. Zudem war sie Trägerin des Bayerischen Verdienstordens.

An der FAU WiSo ist derzeit der nach ihr benannte Fakultätsfrauenpreis zur Auszeichnung der besten Promotions- und Forschungsvorhaben von Wissenschaftlerinnen ausgelobt. Doktorandinnen, Postdoktorandinnen, Habilitandinnen oder Juniorprofessorinnen ohne Tenure Track können sich bis 9. Mai bei Prof. Dr. Andreas Funke, stellvertretender Fakultätsbeauftragter für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst, bewerben.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Frauenbeauftragten.

Mehr Informationen zu Ingeborg Esenwein-Rothe gibt es in einem Podcast hier.