Beratung für Studierende im Haus der Wirtschaft : „Should I stay or should I go“: Perspektiven für Studienzweifler

Den Studiengang wechseln, ein duales Studium aufnehmen, eine duale Ausbildung starten oder über eine Aufstiegsfortbildung den Quereinstieg ansteuern: Studienzweiflerinnen und Studienzweiflern stehen eine Vielzahl von Optionen offen, um ihre akademische oder berufliche Karriere positiv zu gestalten.

Unter dem Motto „Should I stay or should I go – Perspektiven für Studienzweifler“ bieten die IHK Nürnberg für Mittelfranken und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am 13.02.2023 von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Haus der Wirtschaft am Hauptmarkt erstmalig eine kooperative, ganzheitliche Beratung für Studienzweifelnde an. Studierende des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlich (WiSo) sowie der Technischen Fakultät der FAU haben dort die Möglichkeit, sich über Perspektiven in- und außerhalb der Hochschule und jenseits ihres aktuell gewählten Studienganges zu informieren.

„Die FAU lässt ihre Studierenden auch nach dem Studienbeginn nicht allein“ betont FAU-Studenberaterin Dr. Bianca Distler. „Zweifel im Studium sind normal und können von der Ablehnung bestimmter Teilfächer bis hin zur Grundsatzfrage ‚ist das wirklich das Richtige für mich?‘ aufkommen. Die vielfältigen Unterstützungs- und Beratungsangebote an der Uni helfen Studierenden dabei, den eigenen Blick zu öffnen und Perspektiven aufzuzeigen. Durch Strategien wie Studienfachwechsel, Learning Labs oder auch psychologischer Beratung können Hemmschwellen auf dem Weg zum akademischen Abschluss in vielen Fällen überwunden werden.“

Durch die Bündelung der Beratungsangebote verfolgen die IHK und die FAU gemeinsam das Ziel, Studienzweifelnde in einer kritischen Phase ihrer akademischen und beruflichen Entwicklung abzuholen und individuell zu unterstützen.

Wann?

Montag, 13.02.2023, 17:00 Uhr – 18:30