Berechnungen von Prof. Dr. Hechtner im Handelsblatt: So würden Singles und Familien aus dem Wegfall des Solidaritätszuschlags profitieren

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am Dienstag den 18.01.2023 verhandelte der Bundesfinanzhof über die Abschaffung des Solidaritätszuschlags. Berechnungen zeigen, das dies für Singles und Familien bis zu 3.259 Euro mehr Geld bedeuteten würde.

Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags war eine Forderung der FDP während der letzten Bundestagswahl, die während der Koalitionsverhandlungen nicht durchgesetzt werden konnte. Nun offenbart sich aufgrund der Klage eines Ehepaares aus Bayern eine neue Chance. Der Bundesfinanzhof verhandelte über dessen Zukunft. Die Entscheidung des Gerichts wird heute am 30.1.2023 verkündet. Doch würde die Abschaffung konkret für die einzelne Bürgerin oder den einzelnen Bürger bedeuten? Das hat Prof. Dr. Frank Hechtner, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der FAU WiSo, für das Handelsblatt berechnet.

Den ganzen Artikel gibt es auf der Website des Handelsblatts (Bezahlschranke).