WiSo-Alumni stellen sich vor: Dr. Dina Barbian, eco2050 Institut für Nachhaltigkeit

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAU WiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Dr. Dina Barbian (eco2050 Institut für Nachhaltigkeit) etwas über ihre Zeit an der FAU WiSo und ihren beruflichen Weg.

Dr. Dina Barbian, geboren am 25.03.1970, ist Diplom-Wirtschaftsingenieurin und hat in Nachhaltigkeitsökonomie promoviert. Sie gehört zu den ersten, die sich im deutschsprachigen Raum mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst hat. Ihre Zeit an der WiSo begann im Dezember 1998 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik WI1 bei Prof. Mertens. Hier war sie bis April 2021 beschäftigt – seit 2006 als Senior Research Associate. Bereits während dieser Zeit gründete sie 2012 mit Studierenden und Mitarbeitenden des Lehrstuhls das Institut für Nachhaltigkeit (Institute for Sustainability), welches individualisierte Nachhaltigkeits- und CSR-Dienstleistungen anbietet und die drei Disziplinen Ingenieurwissenschaften, Informatik und Nachhaltigkeit verbindet. Dort ist sie aktuell als Geschäftsführerin tätig.
Das gesamte Interview finden Sie hier: www.wiso.rw.fau.de/alumni-portraets