Neu an der FAU WiSo: Prof. Sena Coskun, Ph.D. – Juniorprofessur für Makroökonomie und Arbeitsmarktforschung

Prof. Sena Coskun PhD

Prof. Sena Coskun, Ph. D. – Juniorprofessur für Makroökonomie und Arbeitsmarktforschung

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

In meiner Forschung analysiere ich Arbeitsmärkte aus der Perspektive von Geschlecht und Familie. Ich konzentriere mich auf die Heterogenität der Arbeitsmarktergebnisse verschiedener Individuen und wie sich diese auf die gesamtwirtschaftlichen Ergebnisse auswirkt. So analysiere ich beispielsweise, wie sich das Geburtenverhalten in Abhängigkeit von den wirtschaftlichen Bedingungen verändert und welche Rolle geschlechtsspezifische Unterschiede auf dem Arbeitsmarkt bei diesen Trends spielen. Ein weiteres Beispiel: Ich untersuche, welche Rolle das geschlechtsspezifische Lohngefälle innerhalb der Familie bei der Verteilung der Haushaltsaufgaben (wie Markt- und Hausarbeit) spielt und wie unterschiedlich das Arbeitszeitverhältnis von reichen und armen Männern ist.

Warum genau dieses Thema / diese Themen?

Ich glaube, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit bestimmten Fragen konfrontiert wird und sein Verhalten danach ausrichtet. Zu diesen Fragen gehören: Wie viele Kinder soll man haben? Wann soll man sie haben? Wie viel soll man in ihre Ausbildung investieren? Wer soll in der Familie arbeiten und wie viel? Welche Art von Beruf soll man wählen? Wie werden sich diese Entscheidungen ändern, wenn sich die Steuern ändern oder wenn die Kinderbetreuung kostenlos und verfügbar wird? Der Grund, warum ich mich mit diesen Themen beschäftige, ist, dass „viel auf dem Spiel steht“. Ein Kind zu bekommen, ist eine wichtige Entscheidung, mit der auch wirtschaftliche Überlegungen verbunden sind.

Ihre letzte Station vor der FAU WiSo?

Ich war Post-Doc an der Universität Mannheim.

Ihr Lieblingsort an der FAU WiSo?

Der Innenhof vor der WiSo.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Als Sozialwissenschaftlerin, die das Verhalten von Individuen anhand großer Datenmengen analysiert, sind meine nützlichsten Instrumente meine Hard- und Software, die es mir ermöglichen, meine Analysen auf effiziente Weise durchzuführen. Wir leben in einer Welt mit einer unendlichen Menge an Informationen, die sich sehr schnell verändern. Um den Überblick über diese Veränderungen zu behalten, ist Technologie der Schlüssel.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Obwohl ich als kleines Kind nicht wusste, dass es einen Beruf namens „Ökonom“ gibt, war ich immer daran interessiert zu verstehen, warum sich die Preise für Eiscreme jeden Sommer verdoppeln, da ich meine Kindheit in den 90er Jahren in der Türkei verbrachte, wo die Inflationsrate bei 100 % lag. Während dieser Zeit entwickelte ich die Gewohnheit, mein kleines Taschengeld in US-Dollar oder D-Mark umzutauschen, um mich vor der Abwertung der türkischen Lira zu schützen.

Wenn ich nicht als Professorin unterwegs bin, dann …

… mache ich meinen zweiten Doktortitel über die Entwicklung von Kindern.

… versuche ich meinen Kindern so viele interessante Dinge beizubringen, wie ich ihnen als Mutter lehren kann.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ich wollte schon immer viele Orte auf der Welt bereisen, kulturelle Unterschiede beobachten und aus verschiedenen Erfahrungen lernen. Ich schätze mich glücklich, dass mein Beruf es mir ermöglicht hat, bisher in vier verschiedenen Ländern zu leben (Türkei, Frankreich, USA und Deutschland).