WirtschaftsWoche: FAU WiSo erfolgreich in BWL-Rankings

Welche Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen die beste Forschungsleistung im Fach Betriebswirtschaftslehre? Auskunft darüber gibt eine große BWL-Studie, die die WirtschaftsWoche beim Forschungsinstitut KOF der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich in Auftrag gegeben hat (Ausgabe Nr. 50 vom 09.12.2022). Die FAU WiSo reiht sich dabei auf Platz 18 und somit in die Top 20 der besten BWL-Fakultäten ein.

Damit ist die FAU WiSo mit anderen renommierten Hochschulen, wie der Universität St. Gallen, der TU München und der WU Wien, die das Spitzentrio des Rankings bilden, in guter Gesellschaft. „Das ist ein Zeichen dafür, dass wir uns sehr gut aufgestellt und entwickelt haben. An unserem Fachbereich sind alle zukunftsbezogenen, betriebswirtschaftlichen Forschungsfelder mit einer interdisziplinären Ausrichtung vertreten, wie Customer Insights, Digitalisierung, FACT oder Nachhaltigkeit“, so Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Sprecher des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Für die Studie wurde der wissenschaftliche Output aller Hochschulen in der Bundesrepublik, Österreich und der Schweiz untersucht und die Veröffentlichungen der vergangenen zehn Jahre in über 800 Fachzeitschriften analysiert. Je nach Reputation des Journals gab es für jede Publikation eine gewichtete Punktzahl. Den gesamten Artikel mit dem vollständigen Ranking gibt es hier (mit Bezahlschranke).

FAU WiSo auch im Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren erfolgreich

Die FAU WiSo ist auch im Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren erfolgreich: Hier hat Prof. Dr. Sven Laumer, Inhaber des Schöller-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft, an der FAU WiSo, einen sehr erfreulichen dritten Platz erreicht. Für dieses Ranking wurden die Publikationen der vergangenen fünf Jahre (2018 bis 2022) von Forschern berücksichtigt, die am Stichtag der Auswertung (1. August 2022) noch keine 40 Jahre alt waren. Es wurden Veröffentlichungen in knapp 860 BWL-Zeitschriften ausgewertet. Den gesamten Artikel der WirtschaftsWoche (Ausgabe Nr. 51 vom 16.12.2022) mit allen Rankings der forschungsstärksten Betriebswirte gibt es hier (mit Bezahlschranke).