Zugehörigkeit und Sichtbarkeit stärken – Neues WiSo-Design in Hörsälen und Seminarräumen

Die FAU hat im Jahr 2021 den Startschuss gegeben für ein modernes Design, das die Innovationskraft der Universität in Forschung und Lehre auch optisch widerspiegelt. Dadurch wird auch die FAU WiSo noch besser nach außen sichtbar und für ihre Stakeholder greifbarer. Der Sprecher des Fachbereichs, Prof. Dr. Thomas M. Fischer, betont: „Damit stärken wir zum einen das Zugehörigkeitsgefühl der aktuellen sowie ehemaligen Studierenden und Mitarbeitenden zu ihrer FAU WiSo. Zum anderen verbessern wir die Wahrnehmung unseres Fachbereichs und der FAU bei den zahlreichen Institutionen, mit denen wir vielfach schon lange erfolgreich kooperieren oder die Zusammenarbeit neu beginnen.“

Denn exzellente Forschung und Lehre, enge Kooperationen mit Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft, interdisziplinäre und internationale Vernetzung – das kennzeichnet den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und macht ihn erfolgreich. Als universitäre Denkfabrik ist die WiSo eine wichtige Akteurin im internationalen wissenschaftlichen Diskurs und zugleich eine gefragte Partnerin in der Metropolregion Nürnberg. Viele erfolgreiche Ausgründungen zeugen vom Innovationsgeist der WiSo seit ihrer Gründung vor mehr als 100 Jahren.

Zum Start ins Wintersemester 2022/23 wurden an zentralen Stellen mit hoher Sichtbarkeit im Gebäude die Beschriftungen und Marken-Logos im neuen Design angebracht. Dies kennzeichnet nun die Wände und Pulte in den großen Hörsälen, und macht die Marke des Fachbereichs WiSo für alle Besuchenden sichtbar. In weiteren Hörsälen und Seminarräumen zeigen sogenannte L-Aufsteller das Corporate Design. Vor den beiden WiSo-Gebäuden in der Langen Gasse und Findelgasse wehen Fahnen mit dem neuen FAU-Logo und den rot-blauen Farben der WiSo im Wind. Im Gebäude in der Findelgasse weist zudem ein neues Leitsystem mit Schildern im neuen Design der FAU WiSo den Weg durchs Haus. Weitere Maßnahmen, die alle durch Fördermittel finanziert werden, sind in Arbeit. Der Sprecher des Fachbereichs, Prof. Dr. Thomas M. Fischer, dankt allen Beteiligten: „Unser Team für Kommunikation und Marketing hat unter der Leitung von Silke Sauer in kurzer Zeit Vieles erfolgreich umgesetzt. Das gibt uns auch wichtige Impulse im derzeit laufenden Strategieprozess an der WiSo und in der FAU.“

Die nachfolgende Bildergalerie gibt einen Einblick in die bereits umgesetzten Maßnahmen: