400 Jahre Universitätsgeschichte: Von der Altdorfina über die WiSo zur FAU

Am 3. Oktober 2022 feiern die FAU und ihre WiSo den 400. Gründungstag der Nürnberger Universität in Altdorf

Die FAU und ihr Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) feiern das Jubiläum der Nürnberger Universität in Altdorf. Nach der staatlich angeordneten Schließung der Altdorfina im Jahr 1809 übernahm die FAU deren Bestände und wurde damit zur akademischen Erbin des einstigen „Centrum Franconiae“. „Die Altdorfina wird immer ein bedeutender Teil unserer Universität sein“, sagt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und fährt fort: „Wir wissen um die große Bedeutung der Altdorfina für Nürnberg und Franken und tragen dieses große Erbe mit Freude in die Zukunft.“

400 Jahre Universitätsgeschichte: Von der Altdorfina zur FAU

Die Universität Altdorf, auch Altdorfina oder Academia norica genannt, war die Hochschule der Reichsstadt Nürnberg in Altdorf bei Nürnberg. Sie wurde im Jahr 1575 als „Hohe Schule“ gegründet und am 3. Oktober 1622 in den Rang einer Universität mit Promotionsrecht erhoben. In den folgenden 187 Jahren besuchten über 19.000 Studierende das fränkische Geisteszentrum. Die Lage vor den Toren der Stadt hatte dabei Vor- und Nachteile, wie Clemens Wachter, Archivar der FAU, erklärt: „Einerseits ermöglichte man den Studierenden ihre akademische Ausbildung – die auch die üblichen Sauf- und Rauchgelage einschlossen – ohne Konflikte mit den Einwohnern der Reichsstadt zu absolvieren. Andererseits hatte man von dort freilich einen erschwerten Kontakt zum kulturellen und wissenschaftlichen Leben der Metropole Nürnberg. Dass man der Altdorfina aber eine große Bedeutung zumaß, zeigt sich nicht zuletzt an dem repräsentativen Gebäude, das man extra für die Altdorfer „Hohe Schule“ neu errichtete.“ Die Altdorfina wurde im Jahr 1809 geschlossen. Erst 110 Jahre später wurde 1919 in Nürnberg eine neue Hochschule gründet, die von Anfang an die Tradition der Altdorfina vor Augen hatte: die Nürnberger Handelshochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Nürnberg, besser bekannt als WiSo. Mit der Fusion von WiSo und FAU im Jahre 1961 schloss sich zusätzlich der Kreis zwischen Altdorfina, WiSo und FAU.

Das Jubiläum wird begleitet von einer medialen Kampagne. Heute wurde an der Findelgasse in Nürnberg bereits das erste Banner montiert.