Neu im Blog: 400 Jahre Universitätsgeschichte. Von der Nürnberger Universität in Altdorf bis zur FAU

Die Altdorfina – Die „Urmutter“ der WiSo

Keine geringere als Athena, die altgriechische Göttin der Weisheit, des Kampfes und der Kunst, weist auf einer Darstellung aus dem 17. Jahrhundert als Leumund auf Frankens bedeutendste Akademie: die Altdorfina, die „Urmutter“ der WiSo. Die wissenschaftliche Tradition Nürnbergs und damit auch der WiSo führen zurück bis ins 16. Jahrhundert, als die Stadt im Jahr 1575 ihre erste eigene Akademie im etwa 25 Kilometer südöstlich gelegenen Altdorf gründet. Am 3. Oktober 1622 erhält die Akademie das Promotionsrecht und wird somit in den Rang einer Universität erhoben.

Schon bald gehört die Altdorfina zu den renommiertesten universitären Einrichtungen des Landes, die u. a. den böhmischen Feldherren Albrecht von Wallenstein und den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz als Studierende beherbergt. Schwierige politische und wirtschaftliche Entwicklungen sorgen für eine wechselhafte Historie der Altdorfer Akademie. Am 3. Oktober 2022 feiern die FAU und die FAU WiSo den 400. Gründungstag der Nürnberger Universität in Altdorf und somit 400 Jahre Universitätsgeschichte.

Die bewegte Geschichte der Altdorfina gibt es im aktuellen Beitrag im WiSo-Blog zum Nachlesen.