Weltmarktführer Innovation Day: Nachhaltige Mobilität im Fokus

Hochkarätige Gäste wie Wirtschaftsweise und FAU WiSo-Professorin Dr. Veronika Grimm, BMW Group CEO Oliver Zipse oder Sabina Jeschke, ehemalige Vorständin Deutsche Bahn und CEO KI Park e.V., diskutierten beim „Weltmarktführer Innovation Day“ in Erlanger Heinrich-Lades-Halle am 13. September über nachhaltige Mobilität.

Bereits zum dritten Mal trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Erlangen zum Innovation Day – fast schon eine Tradition wie Beat Balzli Chefredakteur der WirtschaftsWoche, bei seiner Begrüßung bemerkte. FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger unterstrich die Bedeutung solcher Plattformen für den Austausch: „Wir können unseren Wohlstand nur über Innovation sichern. Die FAU ist eine der innovationsstärksten Unis weltweit – nirgends gibt es so viele Patente wie hier in der Metropolregion. Dieser Erfolg entsteht durch enge Partnerschaften zwischen der FAU und der Wirtschaft.“

Die FAU als Initiatorin für den Weltmarktführer Innovation Day trägt dabei selbst zur Forschung und Weiterentwicklung nachhaltiger Mobilität bei: „Mit unserem neuen Studiengang Elektromobilität legen wir den Grundstein für die Entwicklung innovativer Ideen für die Mobilität“, sagt Joachim Hornegger. Zusammen mit dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien entwickelt die Universität Wasserstoff-Technologien für eine nachhaltige Mobilität von den Grundlagen bis hin zur praktischen Anwendung.

Wie werden wir uns zukünftig fortbewegen?

Eine der Höhepunkte: In einem Panel diskutierten Wirtschaftsweise Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie an der FAU WiSo, FAU-Alumnus Eric Bach, Senior Vice President Product and Chief Engineer Lucid Motors, und Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung Schaeffler AG, über die Innovationskraft für Nachhaltige Mobilität. Weitere Panel beschäftigten sich mit Wettbewerbsfaktoren des Mittelstands, der Zusammenarbeit von Start-ups und Mittelstand und Digitaler Mobilität.

Schirmherr der Veranstaltung war Bayern Ministerpräsident Dr. Markus Söder.