Shanghai Fächerranking 2022: FAU WiSo mit Business Administration auf Platz 7

FAU WiSo mit Business Administration auf Platz 7 im Shanghai Fächerranking

Die FAU hat sich im gerade erschienen Shanghai Fächerranking mit vier Fächern in die Top 100 der weltbesten Universitäten eingereiht: Energy Science & Engineering (40), Telecommunication Engineering (64), Metallurgical Engineering (73) und Medical Technology (88). Energy Science & Engineering hat sich zum Vorjahr um sechs Plätze verbessert.

Im nationalen Vergleich ist die FAU mit zehn Fächern unter den Top 10 vertreten: Über die Platzierung des Fachs Business Administration kann sich besonders die FAU WiSo freuen. Hier erreicht die FAU Rang 7 und verbessert sich somit um zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Das Fach Telecommunication Engineering führt die Rangliste wie bereits in den beiden Vorjahren an; Energy Science und Engineering belegt zum dritten Mal in Folge den zweiten Platz. Electrical and Electronic Engineering sowie Chemical Engineering landen auf Platz 4, Metallurgical Engineering sowie Materials Science and Engineering belegen jeweils Platz 5 – und behaupten damit ihren Platz aus dem Vorjahr genauso wie Nanoscience und Nanotechnology auf Rang 6 sowie Mechanical Engineering und Business Administration auf Rang 7. Die FAU-Top-10-Platzierungen werden von Chemistry auf Platz 8 komplettiert.

Über das Ranking

Das Shanghai-Ranking, offiziell „Academic Ranking of World Universities“, wird seit 2003 jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden 54 einzelne Fächer in den Bereichen Natural Sciences, Engineering, Life Sciences, Medical Sciences, and Social Sciences an Hand verschiedener Indikatoren. Schwerpunkt der Bewertung ist die Forschung. Berücksichtigt werden dazu unter anderem wissenschaftliche Publikationen, Zitationen, Nobelpreise sowie die Fields-Medaille. Für das Ranking 2022 wurden weltweit mehr als 5.000 Universitäten untersucht und 1.800 aus 96 Ländern gerankt.

Das gesamte Fächerranking und weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Shanghai-Rankings.