Brücke zwischen Uni und Unternehmen: Dr. Robert Mayr, CEO der DATEV, zum Honorarprofessor ernannt

Bild vom neuen Honorarprofessor
FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger ernannte Dr. Robert Mayr, CEO der DATEV eG., zum Honorarprofessor. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Dr. Robert Mayr, CEO der DATEV, ist von FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger zum Honorarprofessor ernannt worden. Robert Mayr hält seit sieben Jahren Lehrveranstaltungen an der WiSo und greift dabei Themen auf, die sich mit aktuellen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die zugleich für reale Geschäftsmodelle relevant sind, auseinandersetzen. Darüber hinaus engagiert er sich seit 2018 im Kuratorium der FAU, einem Gremium, das die Universitätsleitung berät und die Interessen der FAU und damit der WiSo in der Öffentlichkeit unterstützt.

„Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr über die Auszeichnung. Als jemand, der während seiner Promotion viel Zeit als Lehrender im Hörsaal verbracht hat, ist mir ein guter Draht in die Wissenschaft ein Herzensanliegen. Wollen wir Antworten finden auf die Herausforderungen, vor die die digitale Transformation uns und den gesamten steuerberatenden Berufsstand stellt, braucht es eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft. Nirgends ist der Blick auf strategische Zukunftsfragen so frei und unverbraucht wie in der Hochschule. So zumindest meine Erfahrung. Die Studierenden sind wichtige Impulsgeber, von deren Ideen Unternehmen nachhaltig profitieren“, erklärte Prof. Dr. Robert Mayr anlässlich seiner Ernennung.

„Honorarprofessuren bieten die Chance, Studieren praxisnäher zu gestalten. Dr. Robert Mayr ist ein hervorragendes Beispiel dafür: In seinen Seminaren schafft er die Verbindung zwischen Entwicklungen in Technologie und Gesellschaft auf der einen und die Folgen für Unternehmen auf der anderen Seite. Die Studierenden arbeiten dabei intensiv an Ideen für Geschäftsstrategien – und präsentieren diese Expertinnen und Experten aus der Praxis. Auf diese Weise profitieren letztlich beide Seiten – die Studierenden von der Praxis, die Unternehmen durch einen neuen Blick auf Themen“, betont Prof. Dr. Joachim Hornegger.

Seit 2016 hält Robert Mayr am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielles Management, von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt das Masterseminar „Strategisches Innovationsmanagement“. Dabei entwickelt er die Themen jedes Semester in enger Zusammenarbeit mit dem Innovationsinkubator DATEV Lab und dem Lehrstuhl. Ziel ist es, dass die Studierenden einen Strategievorschlag entwickeln, welchen sie im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im DATEV Lab vorstellen und intensiv diskutieren. Das Themenspektrum reicht von Blockchain und Kryptowährungen über New Work bis hin zu Nachhaltigkeitsstrategien.

Darüber hinaus engagiert sich Robert Mayr seit 2018 im Kuratorium der FAU. Bei den Mitgliedern des Gremiums handelt es sich um Persönlichkeiten, die der Universität in besonderer Weise verbunden sind. Sie beraten die Universitätsleitung und unterstützen sie zudem dabei, die Interessen der FAU und WiSo in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Über Dr. Robert Mayr

Der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und promovierte Diplom-Kaufmann Dr. Robert Mayr ist seit 2016 CEO der DATEV eG. Von 2014 bis 2016 war er im Vorstand des Nürnberger Softwarehauses für Finanzen und Einkauf sowie bereits seit 2011 für die interne Datenverarbeitung und Produktion verantwortlich. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München begann er seine berufliche Karriere als Referent der Treuhandanstalt Berlin. 1994 wechselte er zu Deloitte, wo er bis 2001 als Senior Manager im Bereich Transaktionsberatung tätig war. Anschließend war Mayr neun Jahre Geschäftsführender Gesellschafter der Solidaris Revisions-GmbH in München, bevor er Vorstand bei der DATEV eG wurde.

Robert Mayr ist seit 2012 Vizepräsident der Steuerberaterkammer Nürnberg. Er ist Senator in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Rechnungsprüfer des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und im Hauptvorstand des Bitkom e.V. Robert Mayr engagiert sich ehrenamtlich in der Hochschullehre, er hält neben seinem Engagement an der FAU WiSo regelmäßig Vorträge im Rahmen der Bayerischen EliteAkademie.