NZ-Interview: Prof. Dr. Merkl über die Gefahren von Inflation und Stagflation

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Steigende Preise bei stagnierender Wirtschaftsleistung

Die Preise in Deutschland steigen stetig an und seit Monaten wird über die Inflation diskutiert. Inzwischen ist aber auch immer wieder von einer Stagflation, einer stagnierenden Wirtschaftsleistung bei steigenden Preisen, die Rede. Was bedeutet das eigentlich genau? Und was kann dagegen unternommen werden?

In einem Interview mit der Nürnberger Zeitung beantwortet Prof. Dr. Christian Merkl, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Makroökonomik, diese und weitere Fragen. Außerdem spricht er darüber, welche Gefahren von Inflation und Stagflation ausgehen und wer davon betroffen ist. Darüber hinaus gibt er eine Einschätzung, wie robust die deutsche Volkswirtschaft hinsichtlich einer Stagflation ist und erklärt, welche Maßnahmen gegen die Stagflation unternommen werden können und welche weniger zielführend sind.

Das ganze Interview gibt bei NN+ (mit Bezahlschranke).