Prof. Dr. Merkl in den Wissenschaftlichen Beirat des IAB berufen

Seit März 2000 begleitet und begutachtet ein Wissenschaftlicher Beirat mit Expertinnen und Experten der Arbeitsmarktforschung aus dem In- und Ausland mindestens zweimal im Jahr die Arbeit des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Die fachliche Zusammensetzung des Beirats entspricht dem multidisziplinären Ansatz, der die Arbeitsmarkt- und Berufsforschung im IAB kennzeichnet.

Der Wissenschaftliche Beirat hat beratende Funktion. Bei seinen Besuchen werden Gesamtkonzepte wissenschaftlicher Arbeit ebenso besprochen wie methodische Einzelfragen und Strategien wissenschaftlichen Vorgehens. Es stellen sich zudem Bereiche mit ihrem Forschungsprogramm und wichtigen Projekten vor.

Prof. Dr. Christian Merkl arbeitet bereits seit dem 1. August 2012 als Forschungsprofessor des IAB insbesondere mit dem Forschungsbereich „Arbeitsmarktprozesse und Institutionen“ zusammen. Künftig gehört er auch dem Wissenschaftlichen Beirat des IAB an.