Einladung zur Langen Nacht der Wissenschaften an der WiSo

Die 10. Lange Nacht der Wissenschaften lockt zum Nachtspaziergang mit Lerneffekt. Am Samstag, 21. Mai 2022, zwischen 18.00 und 23.15 Uhr haben Wissbegierige Gelegenheit, Neues in Sachen Forschung an der WiSo zu erfahren.

Die lange Nacht der Wissenschaften ist einer der größten Events der Wissenschaftskommunikation in der Metropolregion Nürnberg und die größte Lange Nacht dieser Art in Deutschland. Und feiert dieses Jahr ihr 10. Jubiläum. Bereits seit 2003 wird alle zwei Jahre an unterschiedlichen Standpunkten im Städtedreieck Nürnberg, Fürth und Erlangen Wissenschaft live dargeboten. Darunter an Universitäten,

Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Vereinen. Persönliche Begegnungen, gepaart mit dem Einblick in für die Öffentlichkeit oft „verborgene“ Orte und dem nächtlichen Eventcharakter, machen die besondere Attraktivität dieser Veranstaltung aus.

Nach pandemiebedingter Pause des Live-Events freut sich auch die WiSo Nürnberg endlich wieder Teil der Langen Nacht der Wissenschaften sein zu können. Insgesamt bietet die Findelgasse 7/9 in diesem Jahr über 20 Programmbeiträge. Interne Akteure, Forschende, Praxispartner und studentische Initiativen stellen sich vor.

Programmhighlights:

• Vortrag zu den Herausforderungen des globalen Klimaschutzes von Prof. Dr. Veronika Grimm
  • Mitmach-Aktionen wie beispielweise „Der Bullwhip-Effekt in der Bier-Supply-Chain“ oder „Zocken für die Wissenschaft – Einblicke in die Gamification-Forschung“
  • Podiumsdiskussion mit der Stadt Nürnberg zu dem Thema „Die Zukunft beruflicher Schulen“

Die WiSo lockt also mit einem vielschichtigen Programm und vielen Themen. Zudem: im Innenhof lockt das Studierenden-Café „Trichter“ mit einem kleinen PopUp-Biergarten. Sie sind herzlich eingeladen!

Mehr erfahren Sie auf der LNdW-Website und im Programmheft. Zudem im Blogbeitrag der WiSo zur Langen Nacht.