WiSo-Professorin Sarah Necker leitet das neue ifo Zentrum für Soziale Marktwirtschaft

Fokus auf der Sozialen Marktwirtschaft und ihren Antworten auf Gesellschaftsfragen

Prof. Dr. Sarah Necker ist zur Leiterin des neuen Ludwig Erhard ifo Forschungszentrums für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik, einer Niederlassung des ifo Instituts in Fürth, ernannt worden. Die 40-Jährige beginnt ihre Tätigkeit Anfang Juni 2022. Das neue ifo Zentrum befasst sich damit, das Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft weiterzuentwickeln. Mit der Berufung verbunden ist eine Professur für Volkswirtschaftslehre am Fachbereich für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Das neue ifo Zentrum, eine Niederlassung des ifo Instituts, befasst sich damit, das Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft weiterzuentwickeln. „Wir wollen erforschen, welche Reformen es braucht, um neue Herausforderungen – etwa den demografischen Wandel, die Digitalisierung, den Klimawandel und Fragen zur Verteilungsgerechtigkeit im Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft anzugehen“, sagt Prof. Dr. Sarah Necker, neue Leiterin des Ludwig Erhard ifo Zentrums für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik. Das neue Zentrum wird eng mit den ifo Zentren am Standort München, mit dem Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Fürth und der WiSo/FAU kooperieren.

Über Prof. Dr. Sarah Necker:

Prof. Dr. Necker studierte Volkswirtschaftslehre an der Stellenbosch-Universität in Südafrika und an der Philipps-Universität Marburg. Sie promovierte und forschte an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zuletzt war sie geschäftsführende Forschungsreferentin am Walter Eucken Institut in Freiburg. Ihre Interessen liegen in der angewandten Mikroökonomik. Ihre Forschungsarbeiten beschäftigen sich beispielsweise mit der Analyse der Steuerhinterziehung und Verhalten im Wettbewerb.

Mehr unter www.ifo.de/necker-s und www.fau.de