WiSo-Forschungsteam untersucht „Konsumentenakzeptanz von nachhaltigen Innovationen“ im Rahmen des BMBF-Projekts „BIOTEXFUTURE“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat einen Projektantrag von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt und Dr. Christian Baccarella, Lehrstuhl für Industrielles Management, zum Thema „BIOTEXFUTURE – TransitionLab 2: Success factors and ELSI aspects of biotextile innovation for a societal transition to the bioeconomy“ bewilligt.

BIOTEXFUTURE ist ein seit 2019 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Innovationsraum. In dem Teilprojekt „TransitionLab 2“, das zum 01.12.2021 gestartet ist, arbeiten verschiedene Unternehmen (u.a. adidas) und Universitäten (neben der FAU auch die RWTH Aachen, die Universität Bayreuth und andere mehr) mit dem Ziel zusammen, die Transformation der textilen Wertschöpfungskette von erdölbasierten auf biobasierte Produkte wissenschaftlich zu untersuchen.

Als neuer Projektpartner untersucht der Lehrstuhl für Industrielles Management die Konsumentenakzeptanz von biobasierten Produktinnovationen. Insbesondere soll erforscht werden, wie Konsumentinnen und Konsumenten biobasierte Produkte wahrnehmen und wie man deren Einstellungen und Kaufentscheidungen in diesem Zusammenhang positiv beeinflussen kann. Konkret werden hierbei Konsumentendaten aus sozialen Netzwerken (z.B. Twitter) mittels künstlicher Intelligenz analysiert. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse sollen mehrere (Feld-)Experimente durchführt werden, um praxisrelevante und wissenschaftliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Unternehmen die Markteinführung biobasierter Produkte erfolgreicher gestalten können.

Weitere Informationen zum BMBF-Projekt finden Sieauf der Website.