#NUEdialog 2021: Welche Perspektiven kann die moderne Arbeitswelt bieten?

Mittwoch, 27. Oktober ab 9.30 Uhr, digital via Zoom

Ersetzt der Computer den Menschen? Führt Digitalisierung zu mehr Kontrolle und höherer Belastung? Welche Folgen hat die Pandemie für Unternehmen, Beschäftigte und Politik? Wie leistungsfähig sind virtuelle Teams? Wird sich Home-Office in der New Work etablieren?

Diese Fragen werden am Mittwoch, 27. Oktober gestellt und beantwortet: Dann geht der vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der FAU organisierte und hochkarätig besetzte 3. Nürnberger Dialog Wirtschaft und Wissenschaft, kurz #NUEdialog, in die dritte Runde.

Für den Austausch zum diesjährigen Schwerpunktthema „Arbeit im Wandel“ wird eine breite Palette an Veranstaltungsformaten organisiert. Neben der von Nicolas Schmit (EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte) gehaltenen Keynote bietet die Veranstaltung Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und eine Networking-Plattform. Die Kurzvorträge befassen sich mit den Themen Digitalisierung und Gender-Fragen in der Arbeitswelt, Berufe und Berufsbildung im Wandel, virtuelles Arbeiten und New Work.

In der ersten der beiden Podiumsdiskussionen diskutieren Corinna Schittenhelm (Mitglied des Vorstands, Schaeffler AG), Dr. Michael Link (Mitglied der Geschäftsleitung DATEVeg) und Prof. Dr. Bernd Fitzenberger (Direktor, IAB) über die Implikationen der Covid-19-Pandemie für Unternehmen, Beschäftigte und Politik. Moderiert wird sie von Prof. Dr. Claus Schnabel, dem Lehrstuhlinhaber für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik der FAUWiSo und Sprecher des Forschungsschwerpunktes Arbeit im Wandel. In der zweiten Podiumsdiskussion „Direkt, quer, flexibel? Karrierewege“ wird Moderatorin Petra Bindl mit Dr. Nicolas Bissantz (Gründer und CEO, Bissantz & Company GmbH), Dr. Nicole Kaiser (Kanzlerin der Universität Bayreuth) und Dr. Orlando Zaddach (Gründer und Geschäftsführer der primoza GmbH) über deren persönliche Karrierewege und in Zukunft potenziell wichtige Faktoren für erfolgreiche Karrierewege sprechen. Die Podiumsdiskussionen werden live aus den Räumlichkeiten der WiSo in Nürnberg gestreamt.

Studierende können kostenfrei am #NUEDialog teilnehmen; für alle anderen ist die Anmeldung kostenpflichtig. Alle Interessierten können sich online anmelden. Der Kongress richtet sich gezielt an ein (Fach-)Publikum aus Wirtschaft und Wissenschaft, an Vordenker und Entscheider aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie engagierte Nachwuchstalente der Metropolregion.

Über den #NUEdialog

Auf dem Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog trifft Wissenschaft auf Praxis der Metropolregion. Es werden Schnittstellen geschaffen und Zugänge zu vernetzten Forschungs- und Innovationsprozessen eröffnet. Die Anmeldung zum #NUEdialog ist kostenpflichtig. Der Kongress richtet sich gezielt an ein Fachpublikum aus Wirtschaft und Wissenschaft, an Vordenker und Entscheider aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und engagierte Nachwuchstalente der Metropolregion. Anmelden können sich FAU-Angehörige sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und von Unternehmen.

Mehr Informationen gibt es online:www.nuedialog.wiso.fau.de

Kongressmanagement: