Studienstart 2021/22: Große Begrüßung der WiSo-Erstsemester am 18. Oktober 2021

Neues Leben, neue Freunde, neue Stadt: Damit sich die Erstsemester an der FAUWiSo schnell heimisch fühlen, gibt es nicht nur eine Vielzahl von Einführungsveranstaltungen, sondern auch eine ganz offizielle Begrüßung am 18. Oktober 2021.

An diesem Tag begrüßt die Fachbereichleitung der WiSo und der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, die Erstsemesterstudierenden. Die digitale Begrüßung wird für die Bachelor-Studierenden und Master-Studierenden in deutscher sowie englischer Sprache stattfinden.

Nach der Begrüßung geht es zur virtuellen Infobörse der WiSo. Auf der Online-Info-Messe präsentierten sich auf digitalen Messeständen über 30 Einrichtungen, Institutionen, Initiativen und Firmenpartner des Fachbereichs. Viele Einrichtungen der WiSo, wie das Sprachenzentrum und Universitätsbibliothek, die Fachschafts- und Studierendenvertretungen sowie verschiedene Service- und Beratungsstellen stellen sich dort vor. Studierendeninitiativen und Firmenpartner bieten interessante Informationen und Einblicke. So können sich auch in diesem Jahr die neuen Studierenden mit allen Möglichkeiten vertraut machen und Informationen erhalten, die sie für einen gelungenen Start ins Studium brauchen.

Am Nachmittag lockt der Innenhof der WiSo Nürnberg dann mit Biergartenfeeling inkl. freien Brezen und Getränken sowie Stadtführungen im Rahmen des Mentorenprogramms. Hier können die Studierenden die Stadt und die WiSo endlich auch live näher kennenlernen. An diesem Tag werden zudem auch die beliebten Erstsemestertaschen der WiSo ausgegeben. Am Abend laden dann noch die Fachschaften und Initiativen zur großen Kennenlernparty in die Nürnberger Innenstadt. Die genaue Location wird zeitnah bekanntgegeben.

Den genauen Ablaufplan finden Sie unter www.studienstart.wiso.fau.de.

Der Link zur digitalen Begrüßung selbst wird kurz vorher an die Studierenden per Mail versendet.

Am Fachbereich gibt es zudem wichtige Einführungsveranstaltungen, die die Studierenden unbedingt besuchen sollten. In diesen Einführungsveranstaltungen, die vor dem Semesterstart stattfinden, werden die zentralen Fragen zum Aufbau des Studiums beantwortet. Hier gibt es Tipps und Hinweise rund um die Studienorganisation und den Studienverlauf. Und natürlich können die künftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennengelernt werden.

Bitte beachten Sie: Im kommenden Wintersemester wird an der WiSo die Präsenzlehre wieder der Regelfall sein. In diesem Zusammenhang möchte die FAU und die WiSo ferner an alle noch nicht geimpften Studierenden appellieren, das Angebot der Impfzentren zu nutzen, da im kommenden Semester 3G (also geimpft, genesen oder getestet) verpflichtend sein wird. Dies gilt auch für den 18. Oktober 2021.