BNE an der FAU: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

Ideenentwicklung für mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

Entscheidende globale Problemstellungen unserer Zeit – wie z. B. Klimawandel und Artensterben, Armut und soziale Ungerechtigkeit – stellen auch für die Hochschullehre eine Herausforderung dar: Die komplexen Sachverhalte, die hierbei eine Rolle spielen, systematisch zu berücksichtigen, erfordert „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Doch wie kann Hochschullehre diese konkret in den Lehrveranstaltungen realisieren?

Im BNE-Ideenwettbewerb für Studierende an der FAU suchte das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) gemeinsam mit dem Green Office innovative Ideen, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Ideengeber/-innen von Initiativen, die an der FAU einen Wandel der Lehre hin zu mehr Bildung für Nachhaltige Entwicklung anstoßen möchten, werden am 25. Juni 2021 ab 14.00 Uhr in einer Online-Preisverleihung gekürt. Im Anschluss haben Teilnehmende in zahlreichen Workshops die Möglichkeit, einige der insgesamt 63 eingereichten Ideen näher kennenzulernen und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen. Von BNE-Projektseminaren in Lehrerbildung und Pädagogik, über Module in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, hin zu nachhaltigen Materialwissenschaften oder Nachhaltigkeit im Klinikbetrieb greifen die Workshops unterschiedlichste Themen auf und laden Teilnehmende dazu ein, sich an fachbezogenen Diskussionen rund um BNE in der Hochschullehre zu beteiligen.

Einer der Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit in der Lehre der WiSo“

Greenwashing im Bereich Marketing, alternative Wirtschaftsmodelle in der VWL, ethische Standards im Personalwesen – es gibt zahlreiche Bereiche, in welchen die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Fragen der Nachhaltigkeit bearbeiten können. In dieser Diskussionsgruppe soll mit Studierenden und der Task Force „Sustainability“ des Fachbereichs WiSo über eine mögliche Integration von Aspekten der Nachhaltigkeit in verschiedenen Modulen des Fachbereichs gesprochen werden. Die Diskussion, die von Martin Enders, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Management und Jennifer Adolph, Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management moderiert wird, ist Teil der laufenden Strategieentwicklung, die am Fachbereich bereits im Prozess ist.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, Dozierenden und Verwaltungsangestellten der FAU – es ist eine hochschulinterne Veranstaltung. Eine formlose Anmeldung unter project-green-office@fau.de mit Nennung des Workshops, an dem Sie teilnehmen möchten, wird erbeten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.