13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie erfolgreich zu Ende gegangen

Am 08. und 09. März 2021 veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (DGGÖ) ihre 13. Jahreskonferenz – in diesem Jahr erstmals digital. Unter dem Motto „Health Technology Assessment und Versorgungsentscheidungen“ hielten internationale Expertinnen und Experten aus Forschung, Wissenschaft und Medizin Vorträge rund um die Themen Gesundheitsökonomie, -politik, -Systeme und Versorgungsforschung. Mit dem diesjährigen Tagungsthema rückte dabei die Bedeutung der systematischen Bewertung von medizinischen Verfahren und Technologien für die Gesundheitsversorgung stärker in den Fokus.

In zwei digitalen Plenarveranstaltungen mit hochkarätigen internationalen Referentinnen und Referenten wurden Fragen zum Health Technology Assessment aus unterschiedlicher Perspektive beleuchtet. Daneben wurden in einem deutschsprachigen, aber hochranging international besetzten Panel die COVID19-Krise als die herausragende gesundheitspolitische Herausforderung des zurückliegenden Jahres diskutiert. Insgesamt gab es über 150 Vorträge in 41 Vortragssitzungen – dort wurden neben dem Tagungsthema auch weitere relevante und spannende Fragestellungen aus nahezu allen Feldern der Gesundheitsökonomie aufgegriffen.

Erstmalig fand die Jahrestagung digital statt.

„Zwei lohnende Kongresstage mit inspirierenden Vorträgen, anregenden Diskussionen und vielen interessanten Gesprächen liegen hinter uns“ so Prof. Dr. Harald Tauchmann, Tagungspräsident und Inhaber der Professur für Gesundheitsökonomie an der WiSo Nürnberg, FAU. „Auch in diesem Jahr bot das vielschichtige Programm einschließlich der Plenarveranstaltungen den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die aktuelle Forschung und ermöglichten gleichzeitig eine gute inhaltliche Fokussierung“.

Die Tagung fand virtuell in Nürnberg an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm statt.

Über 300 nationale und internationale Teilnehmende tauschten sich auf der spannenden Tagung aus.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, Teilnehmenden, Referentinnen und Referenten. Mehr Informationen zur Tagung und den Speakern finden Sie unter www.dggoe.de/konferenzen/2021. Das Programm finden Sie hier

Die Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (dggö) bezweckt die Förderung der Wissenschaft, Forschung und wissenschaftlichen Poli­tikberatung auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben sowie die Vergabe von Preisen und Auszeichnungen. Insbesondere findet jedes Frühjahr eine wissenschaftliche Jahrestagung statt. Die dggö macht sich zur Aufgabe, gesundheitsökonomische Erkenntnisse in der Öffentlichkeit zu verbreiten und gegenüber Parlamenten und Regie­rungen zu vertreten.