Erste Runde des Seminars “Strategien technologieorientierter Industrieunternehmen” erfolgreich zu Ende gegangen

Das von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt und Marc Rücker, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielles Management, organisierte Seminar „Strategien technologieorientierter Industrieunternehmen“ wurde in diesem Wintersemester erstmalig angeboten. In der Seminarveranstaltung fungierte der kürzlich frisch ernannte Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, Dr. Roland Busch, als Verantwortlicher für das Seminar.

Drei Teams aus Studierenden analysierten im Rahmen des Seminars industrielle Plattform-Geschäftsmodelle und präsentierten ihre Ergebnisse in einer digitalen Session vor Dr. Busch und seinem Team sowie Mitarbeitenden des Lehrstuhls. Die Studierenden bewerteten die drei Plattformen bzw. digitalen Geschäftsmodelle MindSphere, Verkada und Samsara und arbeiteten die Stärken und Schwächen dieser Geschäftsmodelle heraus. Dr. Busch diskutierte die Forschungsergebnisse im Anschluss ausführlich und intensiv mit den Studierenden. Nach den spannenden Präsentationen und Diskussionen stand Dr. Busch noch für eine Q&A-Session zur Verfügung, in der er den Fragen der Studierenden u.a. zu seiner neuen Rolle als CEO Rede und Antwort stand.

Das Seminar wird auch im Sommersemester wieder stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielles Management.