Dr. Bernhard Grill zum Honorarprofessor ernannt

Bild: Fraunhofer IIS

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Grill, seit 2016 Institutsleiter am Fraunhofer IIS in Erlangen ist zum 21.01.2021 zum Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) bestellt worden. Die Urkunde überreichte Universitätspräsident Prof. Dr. Joachim Hornegger.

Bernhard Grill ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Audiocodierung mit so bekannten Formaten wie mp3 und AAC. Seine jahrzehntelangen Erfahrungen im Technologiemanagement und in der erfolgreichen Patentlizensierung bringt er über seine Vorlesung »Patenting for Innovation« in die Nürnberger Wirtschaftsinformatik der FAU ein. Die Veranstaltung widmet sich Fragen des geistigen Eigentums, insbesondere Patenten, in Forschung, Entwicklung und Innovation sowie der Patentverwertung und internationalen Patentpolitik. Damit trägt die FAU dem Umstand Rechnung, dass Patente weiter an Bedeutung für den Innovationsstandort Deutschland gewinnen werden. Bernhard Grill wird die Wirtschaftsinformatik sowie den bedeutenden Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung und Innovation“ am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit seiner herausragenden Expertise wesentlich bereichern. »Innovationen brauchen aber auch eine Umgebung mit neugierigen, wissensdurstigen und passionierten Menschen. Ich freue mich daher sehr, dass Dr.-Ing. Bernhard Grill als Honorarprofessor Teil der FAU wird«, sagte Joachim Hornegger bei der Verleihung der Urkunde.

Ab 1988 war Bernhard Grill entscheidend beteiligt an der Entwicklung der mp3- und AAC-Technologie. Zwölf Jahre später wurde er für seine Forschungsleistung als Miterfinder des mp3-Verfahrens mit dem »Deutschen Zukunftspreis« des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen umfassten unter anderem den Joseph-von-Fraunhofer-Preis sowie den Eduard-Rhein-Preis.

Im Jahr 2001 übernahm Bernhard Grill die Leitung der Abteilung Audio am Fraunhofer IIS, ab 2011 leitet er den Bereich »Audio und Medientechnologien«, der weltweit Anerkennung als technologischer und wissenschaftlicher Technologieführer auf vielen Gebieten erfährt. Im Jahr 2016 wurde er in die Institutsleitung des Fraunhofer IIS berufen.