Wahl zur Hochschulperle des Jahres 2020

Weil sie klein sind, werden viele Projekte jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Im Jahr 2020 stand die Auszeichnung unter dem Oberthema „Offene Wissenschaft“. Bei Offener Wissenschaft geht es um neue Herangehensweisen in Forschung und Lehre, die jenseits etablierter Formen und Formate Wissenschaft mit Gesellschaft und Wirtschaft zusammenbringen. Ziel der auszuzeichnenden Initiativen und Projekte soll es sein, Innovationen zu fördern und den gesellschaftlichen Nutzen von Wissenschaft zu stärken.

In diesem Rahmen wurde das Open Service Lab (OSL) der FAU im April 2020 zur Hochschulperle des Monats vom Stifterverband ausgezeichnet und steht nun als einer der 12 Monatsgewinner zur Wahl zur Hochschulperle des Jahres 2020. Das Open Service Lab initiiert und gestaltet Forschung in den Kernthemen Dienstleistung sowie Zukunft der Arbeit. Angesiedelt am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Innovation und Wertschöpfung an der WiSo sowie in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer SCS, dem ZOLLHOF – Tech Inkubator und JOSEPHS Innovation, werden diese Themen stetig vorangetrieben.

Das SMS-Voting findet vom 20. Januar 2021, 12.00 Uhr, bis zum 21. Januar 2021, 12.00 Uhr, statt. Der Sieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Weitere Informationen zum Voting finden Sie auf der Website des Stifterverbands. Weitere Informationen zum OSL erhalten Sie auf dessen Website.