F.A.Z.-Ökonomenranking 2020: Deutschlands einflussreichste Ökonominnen und Ökonomen

Wer hat Gewicht in Medien, Forschung und Politik? Im aktuell veröffentlichten F.A.Z.-Ökonomenranking 2020 ist auch die WiSo Nürnberg mit Prof. Dr. Veronika Grimm prominent vertreten. Die Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie an der #FAUWiSo erreicht im Politik-Score Platz 15, im allg. Score Platz 34 und ist zudem eine von nur fünf Frauen in den Top 50. Um zu Deutschlands wichtigsten Ökonomen zu gehören, muss man Resonanz sowohl in Wissenschaft wie auch in der Öffentlichkeit generieren, also Nachhall in Politik, Medien und Social Media vorweisen. Gefragt wurde für das Ergebnis: „Welche sind die Ökonominnen und Ökonomen (von Universitäten, Forschungsinstituten, Banken, Unternehmen etc.), deren Rat oder Publikationen Sie am meisten für Ihre Arbeit schätzen?“

Prof. Dr. Grimm ist in mehreren Gremien und Beiräten aktiv, unter anderem im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, in der Expertenkommission zum Monitoringprozess „Energie der Zukunft“ am BMWi, im Zukunftskreis des Bundesministerium für Bildung und Forschung, im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen sowie im Energy Steering Panel des European Academies Science Advisory Council (EASAC). 2020 wurde Prof Grimm zusammen mit Monika Schnitzer als sogenannte Wirtschaftsweise in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen.

Mehr zum F.A.Z.-Ökonomenranking 2020 finden Sie unter www.faz.net/f-a-z-oekonomenranking-2020