CHE-Ranking: Lob für die digitale Bildung

Beim CHE-Ranking zum Studium während der Corona-Pandemie schneiden die Wirtschaftswissenschaften sehr gut ab

Die Corona-Pandemie hat die universitäre Lehre vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Innerhalb kürzester Zeit mussten Dozierende Veranstaltungen in ein digitales Format überführen, Studierende über neue Abläufe und über sich immer wieder ändernde Umstände informiert werden. Laut einer Sonderauswertung des Zentrums für Hochschulentwicklung (CHE) haben die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge diese Herausforderungen hervorragend gemeistert. Eine Studierendenbefragung zum Studium während der Corona-Pandemie ergab überwiegend sehr gute Noten. Besonders die Kommunikation der Universität lobten die Teilnehmenden.

Von April bis August dieses Jahres befragte das CHE Studierende der Fächer BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften. Für den allgemeinen Umgang mit der Pandemie erhielten die Universität eine sehr gute Bewertung. Die WiSo hat ihren Studierenden beispielsweise bereits sehr früh mit einer eigenen Plattform #WiSoVirtuell über die digitale Lehre informiert – und die Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Fortbildungszentrum Hochschullehre FBZHL engmaschig über das digitale Semester betreut.

Zufrieden mit der digitalen Lehre

Auch die Umstellung auf die digitale Lehre sehen die Studierenden positiv: Ob die Vielfalt an digitalen Angeboten, die technischen Rahmenbedingungen oder die didaktischen Konzepte speziell für digitale Formate – sie alle wurden mit gut bis sehr gut bewertet. In der Wirtschaftsinformatik und dem Wirtschaftsingenieurwesen hoben die Teilnehmenden die Vielfalt des digitalen Angebotes besonders positiv hervor. In den Wirtschaftswissenschaften stuften die Studierenden die Transparenz von Anforderungen und Lernzielen innerhalb digitaler Lehrangebote, sowie die Möglichkeit Prüfungen abzulegen, als sehr gut ein. Auch die didaktischen Konzepte für die digitalen Lehrveranstaltungen haben überzeugt. Die Erreichbarkeit der Dozierenden und ihr zuverlässiges Feedback haben mehr als drei Viertel der Studierenden im Wirtschaftsingenieurswesen für gut oder sehr gut befunden. Verbesserungsbedarf hingegen sehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Unterstützung der Studierenden im Austausch untereinander.

Über die Umfrage

Das CHE hat die Bewertungen von 6.774 Studierenden von 124 Hochschulen zum Umgang ihrer Hochschule und ihres Fachbereichs mit den Folgen der Corona-Pandemie ausgewertet. Befragt wurden Master-Studierende vom ersten bis sechsten Fachsemester in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Die Befragten konnten auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) verschiedene Fragen zur Studienorganisation während der Corona-Pandemie bzw. zu den Rahmenbedingungen für digitale Lehre bewerten. Detaillierte Ergebnisse gibt es auf der offiziellen Homepage des CHE.

Weitere Informationen:

Maria Mateusch