#WiSoVirtuell-Blog: Ein Blick hinter die Kulissen – das virtuelle Semester aus Dozierendensicht

Was für ein Semester! Online-Vorlesungen auf dem Sofa, joggen mit Lern-Podcasts im Ohr, virtuelle Diskussionen im Forum und Lernvideos um Mitternacht ansehen – was vor wenigen Monaten undenkbar erschien, war in den letzten Wochen Normalität an der WiSo Nürnberg und an vielen Universitäten weltweit.

Der #WiSoVirtuell-Blog beleuchtet regelmäßig die Situation von Studierenden und greift relevante Themen zur Unterstützung des Lernprozesses auf. Diesmal gibt es im Blog einen Perspektivenwechsel. Denn genau wie viele Studierende die Zeiten als spannend, herausfordernd, lehrreich, arbeitsintensiv und vielleicht manchmal frustrierend wahrnehmen, so geht es auch den Dozierenden. Daher geht es im Beitrag des #WiSoVirtuell-Blogs unter www.wiso-virtuell.fau.de/virtuell-blog, wie das virtuelle Semester aus Dozierendensicht ist. Prof. Dr. Steffi Haag, Juniorprofessorin für Wirtschaftsinformatik, und Martin Enders, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. IT-Management, berichten von ihren Erfahrungen im ersten komplett virtuellen Semester der WiSo.