Vergabe des Fakultätsfrauenpreises an Madeline Schubert

Der diesjährige Fakultätsfrauenpreis 2020 der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurde an Madeline Schubert (M.Sc. FACT), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert), verliehen. Frau Schubert thematisiert in ihrer Forschungsarbeit verschiedene Facetten, die sich durch Cyber-Risiken und deren Management für die Finanzdienstleistungsbranche ergeben. Dabei beschäftigt sie sich mit dem Bewusstsein für Cyber-Risiken bei US-amerikanischen und europäischen Banken und Versicherungsunternehmen. Zudem untersucht sie den aktuellen Stand der Implementation eines Cyber-Risikomanagements in Unternehmen sowie die Determinanten und den Wertbeitrag. Da die Versicherbarkeit von Cyber-Risiken auch zunehmend an Relevanz gewinnt, analysiert sie in ihrer Forschungsarbeit ebenfalls verschiedene Cyber-Versicherungsprodukte in einem internationalen Ländervergleich für das Privatkundengeschäft.

Die Frauenbeauftragte der Fakultät, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, überreichte am 07. Juli 2020 den Preis im Rahmen der Sitzung des Fachbereichsrats an die Preisträgerin. Der Fachbereich gratuliert Frau Schubert ganz herzlich und wünscht ihr für ihre Zukunft und ihre Promotion alles Gute und viel Erfolg.

Der Fakultätsfrauenpreis fördert besonders begabte Doktorandinnen und Habilitandinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Dabei spielt als Vergabekriterien unter anderem die geplante wissenschaftliche Karriere eine Rolle. Das Vergabegremium setzt sich aus Professorinnen und Professoren sowie aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden beider Fachbereiche zusammen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Frauenbeauftragten.