Einladung zur Emmy-Noether-Vorlesung 2020

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Dieses Jahr wird Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Architektin, Kunsthistorikerin, Denkmalpflegerin und ehemalige Dombaumeisterin, die Vorlesungsreihe fortsetzen. Frau Prof. Dr. Schock-Werners Vortrag widmet sich dem Thema „Glanz und Elend – Die Kathedrale Notre-Dame im Wechselbad der Geschichte“.

Die Kathedrale Notre-Dame, eine der anspruchsvollsten Kathedralen in Frankreich, war im Mittelalter groß und reich ausgestattet, mit vielen Altären, prächtigen Glasfenstern und qualitätsvollen Skulpturen. Durch den veränderten Zeitgeschmack hat sie viele Ausstattungsstücke verloren. Zwei Revolutionen haben sie geplündert und geschändet. Der Bestsellerroman von Victor Hugo brachte sie wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung. Man verehrte die Kirche, die als Sitz des Pariser Erzbischofs zum Mittelpunkt der französischen Katholiken wurde. In der Neuzeit wurde dies durch die immer stärker werdende Touristennutzung mehr und mehr verdrängt. Schließlich wurde das Gebäude durch den Brand vom 15. April 2019 schwer geschädigt. Die Geschichte nachzuzeichnen und die Frage nach der Zukunft zu stellen, ist das Ziel dieses Vortrages.

Die Emmy-Noether-Vorlesung 2020 findet am 04. Juni 2020 um 18.00 Uhr s.t. in der Aula im Schloss (Schlossplatz 4, 91054 Erlangen) statt. Aufgrund der aktuellen Situation wird diese Veranstaltung eventuell im Videoformat durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Büros für Gender und Diversity.