Neu im Blog: Ein Schnupper-Auslandssemester in Moskau

Im September 2019 reisten fünf Studierende des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg sowie zwölf weitere Interessierte unterschiedlicher Fakultäten der LMU München für zwei Wochen nach Moskau, um an einem Intensivsprachkurs der HSE teilzunehmen und sich selbst ein Bild über dieses gewaltige Land zu machen.

Ziel der Veranstaltung, die durch die Abteilung Fremdsprachenausbildung in Nürnberg (FAN) des Sprachenzentrums der FAU organisiert und von Dr. Julia Lazarus betreut und begleitet wurde, war nicht nur die Verbesserung der Sprachkenntnisse der Teilnehmenden, sondern auch ein genaueres Kennenlernen der Partneruniversität der FAU, die für viele Studierende ein beliebtes Ziel im Rahmen eines Auslandssemesters darstellt. Die Reise wurde somit des Öfteren als „Schnupper-Auslandssemester“ bezeichnet und dementsprechend gestaltet.

Besonders die Teilnehmenden der WiSo profitierten von der Möglichkeit, reguläre Wirtschaftsvorlesungen zu besuchen, die neugebaute bzw. frisch renovierte Wirtschaftsfakultät ihrer Partneruniversität zu besichtigen, ihre Sprachkenntnisse im Unialltag auszutesten und Kontakte zu knüpfen.

Im aktuellen WiSo-Blog-Beitrag erzählt Studentin Nadja von ihrer Zeit in Moskau.

Bildrechte: panthermedia, Privat (Julia Lazarus, Tanja Schulze)