Erster Platz für WiSo-Alumni beim HOCHSPRUNG Award

Die Grino Water Solutions GmbH hat beim Award von HOCHSPRUNG, dem Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen, den 1. Platz gewonnen. Der HOCHSPRUNG-Award fördert die Gründungsdynamik an bayerischen Hochschulen. 36 Gründungsprojekte aus ganz Bayern hatten sich für den Preis beworben, der innovative Gründungsprojekte mit Impact auszeichnete.

Der CFO und Mitbegründer von Grino, Josef Schütz, zeigte sein Engagement bereits als Studierender an der WiSo. 2017 wurde über die FLÜGGE-Förderung das Projekt EcoWa ins Leben gerufen, das am Lehrstuhl für Technologiemanagement in der unternehmerischen Umsetzung in Person von Josef Schütz und in technischen Belangen von Ingenieurin Farzaneh Ahmadloo unterstützt wurde. Ab April 2019 wurde das Projekt vom EXIST-Gründerstipendium weiterfinanziert und schließlich im Mai diesen Jahres als Grino Water Solutions ausgegründet.

Das Team von Grino überzeugte mit einer energieeffizienten und kostengünstigen Lösung zu einer großen gesellschaftlichen Herausforderung: mithilfe eines PVRO Systems (Photo Voltaic Reverse Osmosis) kann Wasser entsalzt bzw. aufbereitet werden und somit Menschen in abgelegenen Regionen der Welt einen Trinkwasserzugang bieten.

Weitere Informationen zur Grino Water Solutions GmbH finden Sie auf der Website, weitere Informationen zum HOCHSPRUNG Award finden Sie hier.

Foto: HOCHSPRUNG-Award 2019/Fabian Stoffers