#NUElectures: Prof. Dr. Grimm zum Thema Alternative Antriebe – wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Erstmalig im Jubiläumsjahr der WiSo angeboten, stellen Forschende der WiSo bei den #NUElectures innovative Wissenschaft erlebbar, verständlich und spannend an ganz unterschiedlichen Orten in der Stadt wie beispielweise dem JOSEPHS, auf AEG, im NMN, im ZOLLHOF und im GNM vor. Die 14 #NUElectures bündeln im Jubiläumsjahr Antrittsvorlesungen, allgemeine Vorlesungen sowie Abschiedsvorlesungen einer Vielzahl von Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Während in der öffentlichen Diskussion um die Energiewende zumeist der Stromsektor und der Gebäudebereich im Mittelpunkt stehen, stellt die Mobilitätswende aktuell die weit größere Herausforderung dar. Der Verkehrssektor hat heute einen Anteil von 30% am Endenergieverbrauch und basiert noch zu 95% auf fossilen Energieträgern. Ein konsequentes Umdenken in der Mobilität ist dringend notwendig, da die Mobilität neben dem beträchtlichen Beitrag zum Klimawandel auch weitere externe Effekte durch die Emission von Luftschadstoffen verursacht.

Basierend auf aktueller Forschung aus dem Energie Campus Nürnberg beleuchtet Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, Mobilitätskonzepte der Zukunft auf der Basis von Batterien, Brennstoffzellen und synthetischen Kraftstoffen, beleuchtet die möglichen Welthandelsströme nachhaltiger Energieträger und zeigt, wie wichtig das Zusammenspiel von Mobilitäts- und Stromsektor in Zukunft sein wird.

Wann: 17. Oktober 2019, 18.0019.30 Uhr
Wo: Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg

Der Eintritt der Lectures ist immer frei, für einen angenehmen Abend sorgen zudem kalte Getränke und ein kleiner Imbiss.

Weitere Informationen zu den #NUElectures finden Sie auf der Website der Vorlesungsreihe.

Mehr zu Prof. Dr. Grimm finden Sie auf der Website des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie.