Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik wird Ausrichter der renommierten „CPR“ Konferenz

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Wissenschaft auf AEG #nuelecture Antrittsvorlesung Prof. Dr. Sven Laumer 06.05.2019 ©Giulia Iannicelli/FAU info@iannicelli.de +491758860094

Der Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und die WiSo Nürnberg werden im Sommer 2020 Gastgeber einer der ältesten internationalen Konferenzen der Wirtschaftsinformatik. Die „Computer and People Research“ (CPR) Konferenz der Association for Computing Machinery (ACM) Special Interest Group (SIG) Management Information Systems (MIS) bietet Forschern eine Plattform, um über unterschiedliche Fragestellungen der Digitalisierung zu diskutieren, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Das Motto der Konferenz ist „Digital Innovation: Designing our Digital Future“. Auf der Konferenz werden Fragen diskutiert, wie Individuen für digitale Innovationen gewonnen werden können, aber auch welche Veränderungen notwendig sind, dass Unternehmen innovativer werden können. Darüber hinaus steht die Frage im Mittelpunkt, wie IT-Abteilungen Innovationsprozesse in Unternehmen gestalten können. Zudem soll darüber diskutiert werden, wie sich Curricula an Universitäten verändern müssen, um digitale Innovation und die damit verbundenen Phänomene in der Lehre besser verankern zu können.

Der vollständigen Call for Paper ist hier abrufbar und die Frist für Einreichungen ist der 15. Januar 2020. Die Konferenz findet vom 19. bis 21. Juni 2020 statt.

Die erste CPR-Konferenz wurde bereits vor über 55 Jahren im Jahre 1962 zum ersten Mal ausgerichtet und fand ihre Heimat in der 1961 gegründeten ACM SIG zu Managementinformationssystemen. Mit der Konferenz in Nürnberg findet sie zum ersten Mal in ihrer Geschichte in Deutschland statt und wird am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo Nürnberg) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ausgerichtet. Gastgeber wird Prof. Dr. Sven Laumer, Inhaber des Schöller-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, sein, der von vielen deutschen Kolleginnen und Kollegen in der Ausrichtung der Konferenz unterstützt wird.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Sven Laumer