Vergabe des Fakultätsfrauenpreises an Sandra Kretschmer

Den Fakultätsfrauenpreis erhält in diesem Jahr Sandra Kretschmer, M.Sc. vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie (Prof. Dr. Veronika Grimm). Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigt sich Frau Kretschmer mit verschiedenen Möglichkeiten einer ökologisch und ökonomisch sinnvollen Umsetzung der Energiewende, welche sie mit Blick auf ihren volkswirtschaftlichen Nutzen bewertet. In diesem Rahmen untersucht sie insbesondere die Adoptionsbereitschaft privater Haushalte für nachhaltige Technologien, die optimale Ausgestaltung von Pilotprojekten zur Unterstützung der Diffusion umweltfreundlicher Technologien, verschiedene Auktionsmodelle um eine verbesserte regionale Verteilung von Windenergieanlagen zu erreichen sowie den Umwelteffekt von Ökostromkonsum.

Am 09. Juli 2019 überreichte die Frauenbeauftragte der Fakultät, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, den Preis im Rahmen der Sitzung des Fachbereichsrats an die Preisträgerin. Die WiSo gratuliert Frau Kretschmer ganz herzlich und wünscht ihr für ihre Zukunft und ihre Promotion alles Gute und viel Erfolg.

Der Fakultätsfrauenpreis fördert besonders begabte Doktorandinnen und Habilitandinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Dabei spielt als Vergabekriterien unter anderem die geplante wissenschaftliche Karriere eine Rolle. Das Vergabegremium setzt sich aus Professorinnen und Professoren sowie aus wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und wissenschaftlichen Mitarbeitern beider Fachbereiche zusammen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Frauenbeauftragten.