Glanzvolles Jubiläumsdinner mit der Stadt Nürnberg

Jubiläumsdinner mit Verleihung der Ehrenmedaille (Fotos: Giulia Iannicelli)

Jubiläumsdinner mit Verleihung der Ehrenmedaille der WiSo am 23. Mai 2019 im Historischen Rathaussaal

Bereits die Gründung des heutigen Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) war etwas ganz Besonderes. Es waren die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nürnberg, die sich gemeinsam mit der Handelskammer Nürnberg (heute IHK) und dem kaufmännischen Verein „Merkur“ dafür einsetzten, eine Handelshochschule in städtischer Trägerschaft in Nürnberg zu gründen.  In einem für die WiSo also traditionsreichen Gebäude – dem Rathaussaal der Stadt Nürnberg – feierte diese nun am 23. Mai 2019 gemeinsam mit der Stadt Nürnberg ihr 100-jähriges Jubiläum. Motto des Abends war „100 Jahre Stadtgeschichte im Zeichen der WiSo“.

Rund 160 geladene Gäste folgten der Einladung von Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und der Sprecherin des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Prof. Dr. Veronika Grimm. Neben einem ausgesuchten Menü mit regionalen Speisen und einer darauf abgestimmten Getränkeauswahl erwartete die Gäste ein spannendes Abendprogramm mit Grußworten und einem fesselnden Festvortrag. Zudem wurde an dem Abend die Ehrenmedaille des Fachbereichs an drei verdiente Wissenschaftler und Emeriti der WiSo verliehen, die damit für ihr besonderes Engagement in Forschung und Lehre während ihrer Zeit als Professoren am Fachbereich ausgezeichnet werden.

Grußworte sprachen Prof. Dr. Veronika Grimm, der Präsident der FAU Prof. Dr. Joachim Hornegger, der Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken Dirk von Vopelius sowie den Vorstand des afwn e.V. Rainer Ostermeyer. Der Festvortrag wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und WiSo-Alumnus Dr. Ulrich Maly gehalten.

Prof. Dr. Veronika Grimm, Sprecherin der WiSo: „Ein gelungener Abend, der die enge Verbundenheit der WiSo mit der Stadt Nürnberg und der Metropolregion spürbar gemacht hat. Die WiSo ist international hervorragend vernetzt und seit nun 100 Jahren eng mit der Wirtschaft in der Metropolregion verbunden. Sie bleibt die Universität im Herzen der Noris, die hervorragend aufgestellt ist, im digitalen Zeitalter als Wissensschmiede und Innovations-Hub entscheidende Impulse zu liefern.“

Neben der unterhaltsamen Festrede bildete den zweiten Höhepunkt des Abends die feierliche Verleihung der Ehrenmedaille der WiSo an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Steinmann sowie an Prof. Dr. Werner Pfeiffer (posthum, Tochter Reglindis Pfeiffer und Dr. Ulrich Dörrie nahmen die Ehrenmedaille entgegen). Die Laudationes an die Ehrenmedaillenträger hielt Prof. Dr. Helmut Haussmann, Bundeswirtschaftsminister a.D. und Honorarprofessor für Internationales Management an der WiSo.

Ein festliches Dinner, ein einzigartiges Ambiente sowie angenehme Live-Musik rundeten den gelungenen Abend ab. Kein Wunder also, dass sich die Gäste noch bis spätabends in angeregten Gesprächen austauschten.

Einen filmischen Zusammenschnitt des Abends finden Sie auch auf der Website des Frankenfernsehens.