Europäisches Innovations-Ranking: FAU belegt Platz zwei

Ein großer Erfolg für die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU): Im gerade veröffentlichten Reuters-Ranking der innovativsten europäischen Universitäten belegt sie den 2. Platz, und verbessert sich damit um drei Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Angeführt wird die Liste von der belgischen Universität Leuven.

„Die Platzierung zeigt wieder einmal unsere Innovationsstärke“, freut sich FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. „Sie bedeutet, dass wir den Brückenschlag zwischen Grundlagenforschung zum Wissenstransfer erfolgreich schaffen, ein Merkmal, das die gesamte Metropolregion Nürnberg auszeichnet.“ Erst im vergangenen Jahr setzte sich die Universität zum ersten Mal an die Spitze der Liste im bundesweiten Vergleich. „Wir sind stolz darauf, dass wir diese Entwicklung fortsetzen und uns weiter steigern können.“

Die FAU ist mit der TU München eine von zwei deutschen Universitäten unter den TOP 10 im Reuters-Ranking der innovativsten europäischen Universitäten. Ebenfalls dort vertreten sind die University of Cambridge, das Imperial College London und die École Polytechnique Fédérale de Lausanne.

Wie wird Innovation gemessen?

Neue Ideen oder Produkte auf den Markt bringen oder eine ungewöhnliche Strategie entwickeln – es gibt verschiedene Arten innovativ zu sein. Aber wie misst man das Schlagwort „Innovation“? Um diese Fragen für den Hochschulbereich zu beantworten hat Clarivate Analytics mehr als 600 Universitäten auf zehn verschiedene Parameter hin untersucht, darunter Patentanmeldungen, Zitate aus Forschungsarbeiten, Patente, die andere Patente zitieren, wissenschaftliche Publikationen sowie gemeinsame Entwicklungen mit der Industrie und daraus das Ranking der innovativsten europäischen Universitäten erstellt.