Einladung zu acatech am Dienstag: „Sustainable Smart Industry – Wie können wir Wertschöpfung nachhaltig betreiben?“

Am Dienstag, 07. Mai 2019, findet im JOSEPHS von 18.00 bis 19.30 Uhr die Veranstaltung acatech am Dienstag zum Thema „Sustainable Smart Industry – Wie können wir Wertschöpfung nachhaltig betreiben?“ als Kooperation der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften mit dem Center for Management, Technology and Society (CMTS) der FAU statt.

Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit verbindet die Vision von sustainable smart industry zwei Megatrends unserer Zeit mit der Fabrik der Zukunft. Fehlerminimierend und emissionsfrei, menschlich human und technologisch innovativ, lokal wertschöpfend und global vernetzt. Doch inwieweit ist diese Vision bereits Realität; was ist noch Zukunftsmusik? Fest steht: Soll die sustainable smart industry zum Leitmotiv der deutschen Wirtschaft werden, erfordert dies das Zusammenspiel von technologischen Entwicklungen und Lösungen mit drei Ebenen der Nachhaltigkeit: die Betrachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte.

Welche Instrumente spielt die deutsche Industrie bereits besonders gut – und welche Akteure und Fähigkeiten kommen im gemeinsamen Konzert bisher zu kurz? Und vor allem: Wie möchten wir die sustainable smart industry gestalten, damit Umwelt, Soziales und Wirtschaft einen harmonischen Dreiklang ergeben?

Impulse/Podium:

• Begrüßung: Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm, acatech Präsidium
  • Prof. Dr. Markus Beckmann, Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsmanagement, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Marion Merklein, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg / acatech
  • Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielles Management, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Moderation: PD Dr. Marc-Denis Weitze, acatech Geschäftsstelle

Die Anmeldung ist unter www.acatech.de/termin/acatech-am-dienstag-sustainable-smart-industry/ möglich.Das komplette Programm finden Sie hier.