Neue Vertiefungsbereiche im Master in Management

Ab dem Wintersemester 2019/2020 geben neue Vertiefungsbereiche im Master in Management den Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium noch individueller zu gestalten. Dabei können sich Studierende auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche spezialisieren, die das individuelle Profil zielgerichtet schärfen. Zu den Vertiefungsbereichen zählen:

• Strategic management & International business
  • Value creation & Digital transformation
  • Entrepreneurship & Innovation
  • Financial management
  • Health care management
  • Marketing management
  • Supply chain management

Der Schwerpunktbereich „Strategic management & International business“ fokussiert sich dabei auf Methoden und Werkzeuge des strategischen Managements und widmet sich den Herausforderungen, mit denen Unternehmen in Zeiten der Globalisierung konfrontiert werden.

Verschiedene Zukunftstechnologien und Wertschöpfungsprozesse im Kontext der digitalen Transformation werden tiefergehend in dem Vertiefungsbereich „Value creation & Digital transformation“ behandelt.

Der Bereich „Entrepreneurship & Innovation“ vereinbart Themengebiete rund um Innovation und Unternehmensgründung und bietet damit ein reichhaltiges Angebot für Studierende, die ihr eigenes Unternehmen gründen oder später eine Inspiration für etablierte Unternehmen darstellen möchten.

Studierende, die ihr Wissen im Bereich des internen und externen Rechnungswesens vertiefen wollen und sich eingehend mit Entscheidungsfindung anhand von Kennzahlenanalysen beschäftigen wollen, finden sich im Vertiefungsbereich „Financial Management“ wieder.

Der Schwerpunktbereich „Health Care Management“ vermittelt die nötigen Kenntnisse, um erfolgreich im Gesundheitsbereich, beispielsweise bei Pharmaunternehmen, Krankenversicherungen oder den ambulanten sowie stationären Leistungserbringern in den Beruf zu starten.

Der Vertiefungsbereich „Marketing Management“ legt den Fokus auf verschiedene Marketingaktivitäten und das Zukunftsthema des digitalen Marketings.

Im Schwerpunktbereich „Supply Chain Management“ werden den Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten nahegebracht, die sie für eine Tätigkeit im Supply-Chain-Management oder im Logistik-Consulting benötigen.

Weitere Informationen zum Aufbau und den Inhalten des Masterstudiengangs Management sind auf dem Webauftritt des Studiengangs verfügbar.