Start der #NUElectures: Prof. Dr. Voigt gibt Einblicke in die Kreativitätsforschung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Erstmalig im Jubiläumsjahr der WiSo angeboten, sollen die #NUElectures dauerhaft eine bürgernahe Plattform für Wissenschaft und Forschung schaffen, um aktiv in die Stadtgesellschaft zu kommunizieren und Anregungen aufzugreifen.

Forschende der WiSo stellen in 14 Vorträgen innovative Wissenschaft erlebbar, verständlich und spannend an ganz unterschiedlichen Orten in der Stadt wie beispielweise dem JOSEPHS, auf AEG, im NMN, im ZOLLHOF und im GNM vor. #NUElectures bündelt somit im Jubiläumsjahr sowohl Antrittsvorlesungen, allgemeine Vorlesungen wie Abschiedsvorlesungen einer Vielzahl von Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Das Konzept soll sich in Zukunft (ab 2020) auch in die Stadt entwickeln und dann auch gemeinsam mit anderen Hochschuleinrichtungen bespielt werden.

Den Auftakt der Reihe macht am 03. April 2019 im Neuen Museum Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt zum Thema „Was Kreativität schafft: Einblicke in die aktuelle Kreativitätsforschung“.

Der Ruf nach mehr Kreativität und Innovation begegnet einem überall in der Wirtschaft und im Berufsleben. Ideen sind überlebensnotwendig für (fast) jedes Unternehmen. Kreativität als bedeutende und faszinierende menschliche Fähigkeit ist die wesentliche Grundvoraussetzung für neue Ideen und erfolgreiche Innovationen. Doch längst nicht alle Unternehmen haben erkannt, dass und vor allem wie man Kreativität fördern kann. Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt zeigt in seinem Vortrag auf, warum die Kreativität des Einzelnen den Nährboden für die Innovationskraft eines Unternehmens bildet und was unter Kreativität überhaupt zu verstehen ist. Last but not least stellt er Möglichkeiten vor, die Menschen und Organisationen zur Steigerung ihrer Kreativität nutzen können.

Der Eintritt der Lectures ist immer frei, für einen angenehmen Abend sorgen zudem kalte Getränke und ein kleiner Imbiss.

Weitere Informationen zu den NUElectures finden Sie auf der Website der Vorlesungsreihe.