DAX-Vorstand im Hörsaal: Dr. Ralf P. Thomas zum Honorarprofessor ernannt

Verleihung der Honorarprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen und Controlling an Dr. Ralf Thomas, Finanzvorstand (CFO) der Siemens AG. Angesiedelt ist die Honorarprofessur am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. v.l.n.r.: Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Hon. Prof. Dr. Ralf Thomas, Prof. Dr. Joachim Hornegger, Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt (Foto: Erich Malter/FAU).

Am 22. November 2018 wurde Dr. Ralf P. Thomas durch den Präsidenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Prof. Dr. Joachim Hornegger, zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen und Controlling, ernannt. Angesiedelt ist die Honorarprofessur am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling.

„Damit hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine Persönlichkeit gewonnen, die in hohem Maße die Verbindung zwischen Theorie und Praxis nachhaltig lebt und fördert“, erläutert Prof. Dr. Thomas M. Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling am Fachbereich.

Prof. Dr. Ralf P. Thomas ist seit 2013 CFO der Siemens AG. 2008 wurde er CFO des Sektors Industry und 2004 Leiter von Corporate Finance Accounting, Controlling, Reporting & Taxes. Zuvor war er in der Gesundheitsparte von Siemens tätig: zwei Jahre als CFO der Business Unit Angiography, Fluoroscopic and Radiographic Systems und ab 2001 bei Siemens Medical Solutions in Deutschland. Davor leitete er vier Jahre das Accounting & Treasury-Team bei Siemens Ltd. in Südafrika. Thomas schloss eine Ausbildung als Industriekaufmann ab und studierte Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU. Dort promovierte er im Bilanzsteuerrecht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling. Ein Interview mit Professor Thomas finden Sie auch auf dem Blog des Fachbereichs.

Der Fachbereich gratuliert Prof. Dr. Thomas zu seiner Ernennung und freut sich, ihn nun in den Reihen seiner Honorarprofessoren aufgenommen zu wissen.