Erfolgreich in die Praxis – der Career Day am Fachbereich

Zum achten Mal fand am 05. Juni 2018 der Career Day des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften statt. Etwa 500 Studierenden bot sich ein spannender Nachmittag rund um das Thema Berufseinstieg. Im Foyer der Langen Gasse präsentierten sich zahlreiche Unternehmen, in den Seminarräumen boten abwechslungsreiche Vorträge den Studierenden die wichtigsten Informationen rund um den erfolgreichen Jobeinstieg. Ob Bachelor, Master oder bereits Absolvent, beim Career Day gab es vielseitige Informationen für Jeden.

Bei der Veranstaltung wurden Berufseinstieg und Bewerbung von allen Seiten ducrhleuchtet. Die Themen der Vorträge reichten von Tipps für den ersten Arbeitsvertrag, Altersvorsorge während des Studiums bis hin zu den „Top-Ten“ für den überzeugenden ersten Eindruck sowie Informationen zur allgemeinen Berufswahl. Wer sich nach der Vorlesung keinen Vortrag anhören wollte, konnte aber auch in Workshops beispielweise ein Bewerbungsgespräch authentisch simulieren. Studierende bekamen außerdem die Möglichkeit, kostenlos ihre Lebensläufe checken zu lassen und gleich vor Ort das passende Bewerbungsfoto zu machen.

Im Rahmen der Firmenkontaktmesse konnte sich der akademische Nachwuchs des Fachbereichs mit potentiellen Arbeitgebern austauschen und gemeinsame Karrierewege entwickeln. Vor Ort waren nicht nur regionale Arbeitgeber, wie u.a. die N-ERGIE AG, sondern auch internationale Unternehmen wie das größte deutsche Marktforschungsinstitut GfK oder die Beratungsfirma KPMG.

Abgeschlossen wurde der Career Day mit dem „Alumni Talk“. Bei einem Get-Together berichteten ehemalige Studierende des Fachbereichs von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Berufseinstieg und gaben Karriere-Tipps. Angesiedelt in unterschiedlichen Branchen, konnten die Alumni so einen umfangreichen Einblick in das Berufsleben ermöglichen.

Für die teilnehmenden Studierenden hat sich der Besuch allemal gelohnt, denn egal ob für ein Praktikum oder den erster Job – bewerben muss sich jeder.

Im nächsten Jahr findet der Career Day des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften am 25. Juni statt, merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor!

Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.