Prof. Dr. Laumer zum Thema Digitalisierung im Kreistag Roth

Prof. Dr. Sven Laumer, Inhaber der Schöller Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft, referierte im Kreistag Roth. Vor den Mitgliedern des Kreistags Roth präsentierte er in einem Impulsvortrag Relevantes zum Thema Digitalisierung. So brachte Prof. Laumer die Politikerinnen und Politiker zwischenzeitlich auf den neuesten Stand bis der 2017 beschlossene Posten des Digitalisierunsgbeauftragen als digitale Scharnierfunktion zwischen Schule und Wirtschaft in Roth besetzt ist.

Prof. Laumer wies in seinem Vortrag besonders auf die Digitalisierung als Führungsherausforderung hin, die man durch Weiterbildung auffangen und weiter verankern müsse. Dies untermalte er auch mit dem Argument, dass die Onlinewelt nicht mehr nur Teil des menschlichen Lebens, sondern etwa durch das Handy Teil des Menschen selbst ist. Trotz seiner Faszination für neue Technik, die er an zahlreichen Beispielen aufzeigte, stellte er den Menschen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen, da ohne die Berücksichtigung seiner Bedürfnisse auch die Dienste nicht entsprechend verbessert werden könnten.

Den kompletten Artikel auf nordbayern.de über den Vortrag finden Sie hier.