Wissen in Bewegung: Markttage des Wissens auch in Nürnberg

Marktplätze sind Orte des Zusammenkommens und des Austausches – von Waren, von Ideen, von Geschichten. Auch die FAU möchte das 275. Jubiläum nutzen, um mit Menschen zusammenzukommen und um sich mit ihnen auszutauschen, und zwar bei den Markttagen des Wissens.

Wissenschaft im Alltag

In ihrem Jubiläumsjahr geht die Universität nun dorthin, wo die Menschen sind – auf die Wochenmärkte der Städte Erlangen, Fürth und Nürnberg. Forscherinnen und Forscher zeigen an eigenen Marktständen, wie viel Wissenschaft in ganz alltäglichen Dingen steckt. Die Stände stehen dabei unter bestimmten Schlagwörtern wie zum Beispiel „Liebe und Hass“ oder „Mensch und Maschine“.

Die Marktbesucherinnen und -besucher sind wiederum herzlich eingeladen, mit ihren Fragen auf die Forschenden zuzukommen, um nicht nur ihre Einkäufe, sondern auch etwas neues Wissen mit nach Hause zu nehmen. So erfahren die Besucherinnen und Besucher unter anderem, wie Roboter Menschen helfen können, warum die Römer Boote bauten oder was Minigolf mit Katalyse zu tun hat. Und sollte mal eine Frage unbeantwortet bleiben – kein Problem. Bei der Forschersprechstunde steht eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler einem Besucher oder einer Besucherin exklusiv und direkt Rede und Antwort, und das ganze 20 Minuten. Die Anmeldung hierfür ist vor Ort oder online möglich.

Wissen in Bewegung – Wissen erleben

Die Markttage des Wissens fördern somit den Austausch von Wissen und Forschung zwischen der Öffentlichkeit und der Universität, machen Wissen erlebbar und folgen so dem Motto des FAU-Jubiläums: Wissen in Bewegung!

Die nächsten Termine:

• Fürth: 26. Mai 2018 auf dem Bahnhofplatz