Navigation

Neu im Blog: Instagram als „Galerie“ – Fabian Pfaffenberger über die @igers_nuernberg

Fabian Pfaffenberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU. Neben seiner Arbeit an der Universität, bei der er seinen Forschungsschwerpunkt auf Kommunikation und Social Media legt, fotografiert er in seiner Freizeit die Stadt Nürnberg aus allen Blickwinkeln für Instagram (@fabianos). Sein Hobby teilt er mit den @igers_nuernberg (Igers = kurz für Instagramer) nicht nur mit anderen Fotografen der Stadt, sondern übernimmt als Admin auch organisatorische Aufgaben der Community.

In vielen anderen Städten gibt es ebenfalls offizielle Igers-Gruppen, die Bilder aus der jeweiligen Community auswählen, reposten und gemeinsame Fototouren organisieren. Auch Nürnberg ist seit 2014 mit einem eigenen Kanal dabei, der von einer kleinen Gruppe Fotografen ins Leben gerufen wurde. Wir haben Fabian getroffen – und ihm fünf Fragen zu den @igers_nuernberg gestellt.

Auf dem Blog des Fachbereichs finden Sie das ganze Interview.

Bildrechte: Fabian Pfaffenberger, @igers_nuernberg