FBZHL-Weiterbildungsangebot im Sommersemester 2018

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) bietet auch für das Sommersemester 2018 ein umfangreiches hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot an:

• Ab sofort haben Lehrende der FAU die Möglichkeit, sich via www.profilehreplus.de für Seminare des Fortbildungszentrums Hochschullehre anzumelden. Das hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot befähigt Dozierende ihre Lehre didaktisch durchdacht, kompetenzorientiert und reflektiert zu gestalten. Die Teilnahme führt zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten.
  • Im Sommersemester 2018 bietet das FBZHL wieder den Grundkurs Hochschuldidaktik an. In einem Semester erarbeiten sich Lehrende mit einer festen Gruppe didaktische Basics, Präsentationstechniken und erhalten eine Einführung in die Themen Assessment, Evaluation und Beratung. So erwerben die Teilnehmenden das Zertifikat über 60 Arbeitseinheiten.
  • Im Sommersemester 2018 startet das Fortbildungszentrum Hochschullehre mit einem neuen Durchlauf der Vertiefungsstufe, das zum Zertifikat über 200 AE führt. Lehrende, die das Zertifikat Hochschullehre der Aufbaustufe bereits erlangt haben, können daran teilnehmen und sich mit einer festen Gruppe weiter hochschuldidaktisch qualifizieren.

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre – kurz FBZHL – ist eine Zentrale Einrichtung der FAU Erlangen-Nürnberg und Teil des ZeLLIT (Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -Innovation und Transfer). An der Schnittstelle zwischen Dienstleistung und Forschung verbessern wir durch unser Angebot die Qualität der Lehre an der Universität und entwickeln/evaluieren hochschuldidaktische Maßnahmen.

Lehrende vom Tutor bis zur Professorin können durch die Teilnahme an unserem Workshops, Lehrberatungen oder -hospitationen ihre didaktischen Kompetenzen erweitern und so Vorlesungen, Seminare oder Übungen effizient planen und gestalten, Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und abnehmen oder Studierende zielgerichtet beraten. Die Teilnahme führt zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten.

Weitere Informationen zu den Programmen und dem FBZHL finden Sie auf der Website des Fortbildungszentrum Hochschullehre.