Einladung zum 12. „International Day“ des Fachbereichs

Ein Auslandsaufenthalt wird immer mehr zum Muss während des Studiums.
Auf das, was die Wissbegierigen an einer fremden Universität erwartet, bereitet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg ihre Studentinnen und Studenten am 7. November 2017 vor.

Woher kommt das Geld für Studiengebühren und Lebensunterhalt im Ausland, welche Sprachtests sind nötig, wie funktioniert die Anerkennung von Studienleistungen und ausländischen Diplomen, welches Praktikum ist sinnvoll?

Der Nürnberger „International Day“ als größte Outgoing-Messe in Bayern bietet auch in seiner zwölften Auflage deutschen und internationalen Studierenden ebenso wie Schülern und Berufsanfängern ein umfangreiches Informationsprogramm zum Thema Auslandsmobilität: Ob Intensivsprachkurs, Erasmus-Austausch, Praktikum in Taiwan oder MBA-Aufbaustudium in Kanada – am „International Day“ erfahren die Studierenden und sonstigen Interessierten, welche Möglichkeiten sie im Ausland haben, um ihr Studium zu vertiefen, sprach- und berufspraktische Kenntnisse zu sammeln und damit interkulturell fit für den Arbeitsmarkt zu werden. Veranstalter ist das International Office des Fachbereichs.

In mehreren Hörsälen laufen direkt nach der Einführungsveranstaltung ab 14.30 Uhr parallel Kurzpräsentationen über die Austauschprogramme des Fachbereichs. Daneben halten rund 30 Experten aus verschiedenen Einrichtungen Vorträge über Bewerbungs- und Förderungsmöglichkeiten sowie über Auslandspraktika und Sprachkurse in verschiedenen Ländern.

Die Referenten kommen zum Beispiel von GOstralia!, BAYHOST, der ZAV,  AIESEC, BAYCHINA, dem Bayerisch-Französischen Hochschulzentrum, IEC Online, MLP, dem Institut Ranke-Heinemann oder dem Finnland-Institut. Auch Doppelabschlüsse, Bewerbungsstrategien für ausländische Universitäten, Elitestipendien, Volunteerprogramme und die besten Ressourcen für Krankenversicherung und Finanzplanungen werden thematisiert.

Auf dem Infobasar im Neubau, Lange Gasse 20, stehen die Referenten den Studierenden ab 10.00 Uhr für Fragen zur Verfügung, ab 12.00 Uhr berichten dann die ehemaligen Austauschstudierenden im zentralen „Café International“ von ihren persönlichen Erfahrungen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: http://www.ib.wiso.fau.de