Bayerisch-Russische Fachkonferenz „Wirtschaftswissenschaften“

Bayerische und russische Hochschulen pflegen derzeit mehr als 100 Partnerschaften. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf Moskau und St. Petersburg, jedoch sind von Kaliningrad bis ins fernöstliche Chabarowsk auch weitere Hochschulen in allen Teilen Russlands vertreten.

Eine Umfrage unter allen bayerischen Hochschulen hat ergeben, dass mehr als die Hälfte von ihnen neue wissenschaftliche Kontakte nach Russland initiieren oder bestehende Kooperationen ausweiten möchte. Besonders häufig wurden dabei die Wirtschaftswissenschaften genannt. Von russischer Seite ist das Interesse an der Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen ebenfalls sehr hoch.
Die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bayern und Russland war bisher besonders stark in den Naturwissenschaften ausgeprägt. Die Wirtschaftswissenschaften besitzen jedoch eine besondere Bedeutung, da mehr als 1.000 bayerische Unternehmen über Geschäftskontakte nach Russland ver- fügen. Den Hochschulen kommt daher die Aufgabe zu, Fachkräfte auszubilden, die für die bayerisch-russische Zusammenarbeit in der Wirtschaft qualifiziert sind, und diese Zusammenarbeit durch wissenschaftliche Forschung zu begleiten.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST) veranstalten daher vom 9.-10. November 2017 in Nürnberg eine Bayerisch-Russische Konferenz zu den Wirtschaftswissenschaften. Die Konferenz dient der weiteren Vernetzung zwischen bayerischen und russischen Hochschulen, dem fachspezifischen Erfahrungsaustauch und der Gewinnung von Anregungen für die Kooperation in Forschung und Lehre. Ein Schwerpunkt liegt auf der Initiierung von Kooperationen für die empirische Forschung. Das Programm sieht fachliche Sektionen zur Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und der Energiewirtschaft vor, die sowohl für Russland als auch für Bayern eine wichtige Rolle spielt. Ein weiteres Thema wird die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen sein. Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Forschende und Lehrende, Hochschulmanagement sowie an Unternehmen.
Weitere Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

BAYHOST (Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa)
Das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa BAYHOST fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen Bayern und Mittel-, Ost- und Südosteuropa, inklusive Russland. BAYHOST unterstützt die bayerischen Universitäten und Hochschulen mit seinen spezifischen Kom- petenzen bei deren Zusammenarbeit mit Wissenschaftseinrichtungen in den Partnerländern und der Anbahnung neuer Kooperationen. Die Förderung der bayerisch-russischen Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sowie die Vermittlung von Wissen zum russischen Hochschulsystem bilden derzeit einen Schwerpunkt in der Arbeit von BAYHOST.

KONTAKT:

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Dekan für Internationale Angelegenheiten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
Lange Gasse 20
90403  Nürnberg