FAUMUN geht in die nächste Runde

Seit 1946 haben Studentinnen und Studenten aus aller Welt die Möglichkeit, bei den „National Model United Nations“ (NMUN) die Verhandlungen der Vereinten Nationen in New York City zu simulieren. Inzwischen nehmen jedes Jahr mehr als 6.000 Studierende von über 400 verschiedenen Hochschulen an diesem größten Planspiel der Welt teil. Bei NMUN vertritt jede Hochschule eine Delegation eines UN-Mitgliedsstaats (s. Delegation 2017: Kuwait) in verschiedenen Organen, Sonderorganisationen und Ausschüssen der Vereinten Nationen.

Als Delegierte des Landes verhandeln die Studierenden aktuelle Fragen der Weltgemeinschaft und stimmen in Organen und Ausschüssen über Resolutionsentwürfe ab. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ermöglicht es ihren Studenten seit 2008, Teil einer Delegation zu werden und so in die aufregende und lehrreiche Rolle eines Diplomaten zu schlüpfen.

FAUMUN (FAU-Model United Nations) bietet die Möglichkeit, soziale und interkulturelle Kompetenzen, Strategien erfolgreichen Verhandelns, Techniken öffentlichen Redens, Präsentationstechniken, selbstsicheres Auftreten sowie effektives Selbstmanagement zu erlernen. Am Projekt nehmen Studierende aller fünf Fakultäten teil. Interdisziplinarität ist keine bloße Phrase, sondern gelebter Bestandteil des Projekts.

FAUMUN ist eines der weltweit umfangreichsten und erfolgreichsten Model UN Projekte und zählt seit 2010 zur Spitzengruppe der über 300 teilnehmenden, internationalen Hochschul-Delegationen bei NMUN-NY. Seit nun fast zehn Jahren zählt die FAU mit ihrem MUN-Projekt (soweit man es denn an den in New York gewonnenen Awards bemessen will) zu den besten 10% aller vertretenen Universitäten.

Die Teilnahme an FAUMUN 2018 besteht u.a. aus folgenden Teilen:

• Wöchentliches Vorbereitungsseminar (abwechselnd an Wochenenden und unter der Woche und in der vorlesungsfreien Zeit) während des Wintersemesters 2017/18
  • Intensive Vorbereitung auf das zu repräsentierende Land, inklusive Redetraining, Verhandlungstraining und Rules of Procedure der Vereinten Nationen
  • Teilnahme an drei Vorbereitungskonferenzen im November, Dezember und Februar (inkl. Übernachtungen und Verpflegung) in Erlangen, München und Nürnberg
  • Teilnahme an NMUN in New York City im März 2018
  • Vorbereitende Studienfahrt im Auswärtigen Amt in Berlin

Ihre Teilnahme an FAUMUN wird unbenotet mit max. 10 ECTS honoriert. Inwiefern sich die ECTS-Punkte in Ihren Studiengang einbauen lassen ist Ihnen und den Anforderungen Ihres Studiengangs überlassen, denn jeder Studiengang entscheidet selbst, in welcher Art und Weise und mit wie viel ECTS er die Teilnahme einbinden möchte.

Wer ein Teil dieses Prestige-Projektes der Universität werden möchte und die Arbeit eines Delegierten der UN-Mitgliedsstaaten kennenlernen möchte, kann sich noch bewerben. Für die Bewerbung benötigt man ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf, weitere Informationen finden Sie unter www.faumun.fau.de. Bei Fragen können Sie jederzeit gerne eine E-Mail an organisation@faumun.org senden.

Bewerben Sie sich noch bis zum 1. Juli 2017 für eine Teilnahme am FAUMUN-Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg.
Oder melden Sie sich auf StudOn für das Blockseminar an.