Neuer Lehrstuhl für Technologiemanagement am Fachbereich

Der neue Lehrstuhl für Technologiemanagement, besetzt durch den Diplom-Kaufmann Prof. Dr. Alexander Brem, ist am „Nuremberg Campus of Technology (NCT)“ angesiedelt. Dieser ist zudem integraler Bestandteil des „Center for Management, Technology & Society (CMTS)”, das in enger Kooperation mit weiteren Fakultäten der FAU technologieorientierte wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Forschung und Lehre erbringen soll.

Prof. Dr. Alexander Brem war bereits von 2011 bis 2014 Inhaber der Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement am Fachbereich. Von 2014 bis 2016 war er Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der University of Southern Denmark (SDU) / Syddansk Universitet (Sønderborg, DK), wo er die interdisziplinäre Sektion „SDU Innovation and Design Engineering“ leitete.

Die zentralen Forschungsschwerpunkte des neuen Lehrstuhls sind das Technologie- und Innovationsmanagement. Schwerpunkte liegen zudem in den Bereichen organisationale Kreativität, internationale Forschung und Entwicklung sowie technologieorientiertes Entrepreneurship.

Mehr zu Prof. Dr. Brem finden Sie auch in seinem Professorenprofil.

Der Fachbereich wünscht Prof. Dr. Brem einen erfolgreichen und angenehmen Start!